Grundriss - Meinungen gesucht

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss - Meinungen gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Technikraum im EG:
Verzicht auf den Durchgang Garage/Haus und dort in den Abstellraum dann die Haustechnik.

Weiterer Stauraum:
  • Verzicht auf den Luftraum und dort im OG dann noch einen Stauraum-Raum.
oder
  • Verzicht auf die Dachterrasse und dort den Stauraum erweitern.
Und, wenn ich es richtig sehe, dann entspricht die Ausrichtung deines Grundrisses Planoben = Süden oder? Deshalb ist ein Nordpfeil auf den Grundrissen so wichtig. Schlafzimmer Richtung Süden würde ich schon nochmal überlegen.
 
Climbee

Climbee

Ich finde den ganzen Entwurf noch sehr unausgegoren.

Wie meine Vorschreiber schon bemerkt haben: ihr verschenkt irre viel Platz im OG mit Galerie und Luftraum. Wenn ihr das unbedingt wollt, dann (mein Lieblingsspruch sei auch hier angebracht: des Menschen Wille ist sein Himmelreich) macht es. Sinnvoll ist es nicht. Wenn es nun Teil eines harmonischen Gesamtkonzeptes wäre, dann könnte ich das noch eher gut finden, aber das ist hier leider auch nicht der Fall.

Meine Anmerkungen:
Verwinkelt wurde schon angesprochen. Was ich überhaupt nicht verstehe sind die zig Ecken und Nischen in der Außenmauer, z.B. Erdgeschoss oben rechts? Was soll denn diese Nische??? Und im OG wird die dann überbaut??? Abgesehen davon, daß solcher (unnötiger) Schnickschnack ziemlich ins Geld geht und energetisch mehr als fragwürdig ist, was ist der Sinn dahinter???

Ich persönlich bin ein Fan davon, von der Garage direkt in die Speis zu gehen, aber eure Lösung hier ist für den hohlen Zahn. Diese Schleuse (mehr ist es nicht) bringt gar nix. Eher würde ich noch eine Tür aus der Nische (wieder eine!!!) in der Garage in den offensichtlich überdachten Eingangsbereich machen. Wenn diese Abstellkammer überhaupt einen Nutzen haben soll, dann bitte die Tür zur Garage weg. Und auch dann ist sie fast zu klein und allerhöchstens für etwas Putzzeug zu nutzen. Wenn es die Funktion einer Speis haben soll, dann wäre es sinnvoll, sowas auch in Küchennähe zu planen.


Terrassennische (ihr habt's echt mit Nischen, gell?), schön und gut, aber wirklich im Norden die Terrasse? Und dann in einer Nische? Das wird eher kühl-feucht als sonnig-warm. Macht wenig Sinn. Ich kenne bei uns im Dorf eine Familie die ein altes Haus aus- und umgebaut hat und wirklich nicht anders konnte als die Terrasse nach Norden hinaus zu planen. Da haben die jetzt eine schöne, große Terrasse mit Kamin und allem Schnickschnackschnuck.... sitzen tun sie allerdings immer vorne raus auf der Südseite des Hauses, weil's hinten bis auf die Hundstage immer zu kühl ist. Da haben sie ca. 10qm Rasen, das alte Salettl, und da stehen jetzt Campingtisch und -stühle.

Momentan steht die Garage auf der Südseite. Habt ihr eine Vorgabe, daß die Garage da hin muß? Ansonsten auf die NW Seite. Gästezimmer dorthin, wo jetzt Küche ist, dann Küche. Ich würde dann die Terrassennische weg nehmen und die Terrasse auf die SO/SW-Seite machen. Ich weiß nicht, wie sehr befahren die Straße ist, aber ggf. kann man die Terrasse wirklich nach vorne verlagern um auch Abendsonne mit zu kriegen. Sichtschutz bekommt man nicht nur durch Nischen, sondern auch ggf. durch Hecken oder Sichtschutzzäune.

Prinzipiell würde ich mich hinsetzen und erst einmal damit anfangen grob die Funktionsräume zu verteilen. Und zwar so, daß es Sinn macht. Momentan habt ihr im EG das "Leben" in Nordost. Das macht für mich keinen Sinn.

Ich hab mir mal so hingekritzelt, wie ich mir das überlegen würde. Ich stell das mal rein. Wie gesagt, das ist gerade mal auf einem Schmierpapier hingekritzelt um sich mal Gedanken zu machen, wie man das Haus am günstigsten platziert. Wenn ich das richtig sehe, habt ihr ein eher längliches Grundstück, oder? Der Plan ist auch schon richtig ausgerichtet, also Norden oben?

Dann könnte man sich generell überlegen, die Garage möglichst nahe an die Straße zu platzieren und zwar links (also NW) und das Haus ein gutes Stück nach hinten zu verlegen. Vorteil: ich habe nach SW (Straßenseite, wenn ich das jetzt richtig interpretiere) noch viel Garten. So wie das jetzt ist, habe ihr viel Garten nach NO. Schön für jemanden, der gerne Moos züchtet, aber ansonsten hat man doch lieber einen sonnigen Garten, oder? Guck dir meinen zweiten Entwurf an, evtl. das Haus noch weiter nach hinten schieben.

Über die Aufteilung im Obergeschoss wurde schon genug gesagt. Ich würde überlegen, ob ich aus dem Hauswirtschaftsraum nicht noch ein kleines, zweites Bad mache. Das hat Vorteile, wenn die Kinder größer werden.
Wenn ihr unten so umstrukturiert, wie ich das in meinem 2. Vorschlag angedacht habe, dann könnte man auch hier die Terrasse überdachen. Z.B. mit einem Begründen Vordach. Ihr werden oben so gut wie nie einen Balkon nutzen, wenn ihr unten einen großen Garten habt. Begrüntes Vordach kann man begehen und z.B. Wäschetrockner aufstellen. Mehr brauchts nicht und man kann sich eine Balkonbrüstung sparen. Dann das Schafzimmer in die Ecke, wo jetzt der Hauswirtschaftsraum ist, Ankleide ebenso und Bad in die Ost-Ecke (wo jetzt das Schlafzimmer ist), dann Hauswirtschaftsraum rutsch über das Gastzimmer im EG, Kinderzimmer in SW. Das wäre jetzt so meine Aufteilung.
Dann noch Details planen wie Treppe (wohin, welche Form) und wenn es unbedingt sein muß: Galerie, Luftraum.
Aber erstmal würde ich die Funktionsräume sinnvoll festlegen und auf jeden Fall (falls erlaubt) die Garage auf die andere Seite legen.
 

Anhänge

Y

ypg

Was habt ihr euch gedacht?
Ohne Deine Infos und einen sinnvollen Lageplan mit Baufenster und Maßen ist hier leider Guter Rat nicht möglich.
Mein Haus wäre es im Prinzip, aber mit Sicherheit nicht ohne Ausrichtung mit sinnvollem Somnenstand. Garage im Süden und Moosige Terrasse im Norden ist nun nicht wirklich überlegt.
Wozu wäre denn der Luftraum in diesem Fall gut? Wer stellt sich dahin und schaut nach unten? Oder erhofft Ihr euch damit etwas Licht im WZ? Ich glaube, bis dahin reicht es leider nicht.
Und wohin soll die Technik?
 
Climbee

Climbee

Nachdem kein Technikraum ausgewiesen wurde, nehme ich an, es gibt einen Keller.
Oder soll die Technik ins OG???? Nicht wirklich, oder?
 
Climbee

Climbee

Ahh, Platz für Kellerersatzraum ist gesucht, also kein Keller....


Man könnte ja noch einen Erker dran bauen dafür.
Bei den ganzen Nischen und Ecken dürfte das dann auch nicht mehr auffallen *Achtung: Ironie!*
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2419 Themen mit insgesamt 84107 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss - Meinungen gesucht
Nr.ErgebnisBeiträge
1 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
2Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung 28
3Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? 51
4Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung 22
5Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt 24
6Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage 11
7Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss 13
8Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht 21
9Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller 25
10Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller 16
11Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage 34
12Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen 420
13Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse 19
14Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? 17
15Garage, Carport oder beides? 12
16Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla 59
17Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage 18
18Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? 52
19Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück 15

Oben