@Wintersonne
Stimmt die sind auf der einen Seite nicht sehr tief geplant, ist die Frage, braucht man ein Fenster in der Ankleide? Oder man verkleinert das Fenster eventuell. Die längere Seite sollte schon mind. 60-70cm tiefe schränke haben, die andere Seite reichen vermutlich auch 40er für Kleinkram.
[/QUOTE]
Wenn ihr offene Schränke habt, werdet ihr das Fenster eh irgendwann abkleben/verdunkeln wegen der Farben/dem Ausbleichen. Schimmel dürfte kein Thema sein, wenn ihr eine Lüftung habt.
Ich glaube, das Arbeitszimmer als späteres Schlafzimmer zu nutzen, ist eher unwahrscheinlich. Es sind immer noch eure Schränke und der Abstellraum oben, da müsstet ihr zumindest ab und zu hin. Außerdem habt ihr im Arbeitszimmer jahrzehntelang das Putzzeug, Leiter, Bügelbrett u. s. w. untergebracht, weil der Hauswirtschaftsraum so klein ist. Wo soll das jetzt alles hin? Ein Treppenlift wäre wohl die bessere Lösung. Falls einer von euch wirklich bettlägerig/beim Gehen eingeschränkt ist, wäre wohl auch ein Bett im Wohnzimmer bis dahin für euch in Ordnung .
Wenn ihr Arbeitszimmer und Hauswirtschaftsraum zusammenlegt, habt ihr auch Platz für Vorräte, Bügelmöglichkeit etc. Der Platz wird schnell ausgefüllt sein.
Und falls ihr wirklich nur ein Kind haben werdet, wäre es schade um das ungenutzte Zimmer oben.