Mutmaßung: Vorprojekt = Vorplanung?
Ah ja, da wirst Du richtig vermuten, Danke.
Soll es ja auch in DE geben, dass manche GUs nicht ohne Pläne anfangen wollen, also keine eigenen Zeichenknechte unter ihrem Joch haben...
Das Problem ist ja hier (in HR), daß der TE (leider auf einem GU-gebundenen Grundstück) mit einem Zeichenknecht der GU zu kämpfen hat, der ein Vollpfosten ist, wie er im Buche steht: die Vorschläge des Zeichenknechtes sind allesamt mit "Thema verfehlt" noch freundlich bewertet, Türen knallt er anschlaglos in die Ecken etcetera. Der TE sagt dem Zeichenknecht dann, was er möchte; meines Wissens sogar in der gemeinsamen Muttersprache (stimmt das, oder ist es hier ein gewolltes Mißverstehen zwischen Kroat und Serbe ?). Dann zeichnet der Zeichenknecht etwas neues, teilweise entgegen "allen" (sehr spärlichen) bisherigen Lernerfolgen. Bringt der TE dann irgendeinen nachweislich baubaren (weil einem Kataloghaus aus DE oder AT entnommenen) Vorschlag an, behauptet der Zeichenknecht eine angeblich statisch nicht mögliche Umsetzbarkeit. Ich habe dem TE Ende August schon angeboten, ihm bei der zeichnerischen Umsetzung zu helfen. Hinzu kommt
Vorplanung darf sich in Kroatien in wichtigen Dingen nicht ändern,
was soviel meint, wie daß man keine Tekturen zum Bauantrag einreichen kann, sondern der erste Schuß muß ein Treffer sein. Das ist bei diesem Zeichenknecht (für den die Schwaben eine putzige Bezeichnung haben) wohl annähernd aussichtslos.
@prm2021: hat denn der GU in den Reihen seiner bereits gebauten Häuser so garkeines, das zumindest als funktionierende Lösung einfach 1:1 kopiert werden könnte ?