11ant
vor dem Termin mit dem GU haben wir bereits einen Grundriss für unsere Doppelhaushälfte erstellt. Der Basis-Grundriss stammt aus einem Musterhaus. Wir haben den Grundriss nur minimal angepasst. [...] Aktuell haben wir nur das Erdgeschoss skizziert. Keller, Ober- und Dachgeschoss [...]
Wolltest Du nicht einen Profi ans Werk lassen ? - das ist der GU-Zeichenknecht aber nicht. Die Strategie, einen bewährten Grundriss aus der Schublade nur anzupassen, funktioniert ("wenn es denn sein muß") mit einem solchen vom ausführenden GU besser als mit einem aus der Schublade eines anderen GU. Aber nochmal zurück zum Anfang:Ich sehe schon, ich sollte lieber mal einen Profi ans Werk lassen :).
Wir werden so vorgehen, dass wir den Basis-Grundriss des Musterhauses zum GU mitnehmen und dort unsere Ideen/Änderungen besprechen werden. Er soll dann mal was planen
1. Ihr wollt eine Doppelhaushälfte bauen. Da ist meine dringende Empfehlung, zumindest die Planung gemeinsam mit dem Bauherrn der anderen Hälfte anzugehen.
2. Ihr wollt mit Keller bauen. Ist Euch klar, daß es davon drei Varianten gibt ? (A: beide Hälften mit Keller; B. Eure Hälfte zuerst; C. wenn die andere Hälfte ohne, aber zuerst: dann mit Komplikationen, d.h. ibs. Unterfangungs-Mehraufwand, verbunden).