Was ist ein Allraum, der Begriff ist mir neu?
Hab diesen Begriff auch hier gelernt. Finde ihn schrecklich, aber er dient der Verständigung. (Außerdem ist er falsch, außer uns schläft wohl kaum jemand hier in seinem "Allraum"...)
Das würde ich nicht sagen, sondern eher, dass wir einen Kompromiss der drei Achsen Platz/Nutzung, Kosten und Optik suchen. Wir sind nicht auf 12x12 festgelegt, finden das aber optisch auch nicht abstoßend.
Das schöne ist: Du brauchst mit Deinem Budget keine großen Kompromisse schließen. Statt mit der "brute-force" Methode auf Quadratmeter zu setzen, wirst Du mit architektonischer Intelligenz das bessere Haus zum gleichen Preis bekommen. Vermutlich ein paar qm weniger, aber einen Haufen Wohnwert mehr. Gut dass Ihr nicht festgelegt seid. Ein quadratischer Grundriss hat prinzipbedingt ab einer gewissen Größe schlechtere Nutzflächen im Gebäudezentrum. Es sieht immer im Vergleich €/qm besser aus, da weniger Außenwand für mehr Fläche zu bauen ist. dieser Wert ist OK als Näherung für ein Budget, sollte aber nicht die Lebensqualität im Haus diktieren.
Das Ziel ist es, das zur Verfügung stehende Geld bestmöglich einzusetzen, v.a. in Räume, also leicht größere Kinderzimmer oder Gäste- und Arbeitszimmer als zwei separate Räume. Da alles ein Kompromiss ist, hat der Nutzen innen für uns höhere Priorität als die Optik außen.
Zum Budget - siehe oben. Ein für eine Familie exzellent funktionierendes Haus ist mehr als ein überdachter Rahmen für eine Anzahl von Wunschräumen. Würdest Du erwarten, dass ein intelligenter Mensch aus einem ganz anderen Fachbereich eine Chance hätte, ohne Vorbildung die selbe Qualität in Deiner Profession liefern zu können, die Du lieferst? Wenn die Antwort "nein" ist, betrachte die Aufgabe eines Architekten einmal so: "Der kann sicherlich ein paar Sachen, an die ich nicht einmal denken kann, vielleicht beschäftige ich mich mal mit so einer Type."
Zeichne dennoch fröhlich weiter und beschäftige Dich mit Grundrissen - ist echt hilfreich. Glaube nur nicht, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Dir auch nur annähernd de beste Entwurf fürs Geld gelingt. Aus der Lebenserfahrung eines tendenziell beratungsresistenten Menschen: Das Schönreden wird nach einer Weile sehr anstrengend...