Grundriss-Planung Einfamilienhaus für 4 Personen auf 390qm Grundstück

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Einfamilienhaus für 4 Personen auf 390qm Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Im Sommer ist man eher draußen und sitzt nicht im Sitzfenster.
Das Sitzfenster würde ich so gestalten, dass ich im Sommer genau zwischen Drinnen und draußen sässe. Also Gedanken zur Öffnungsmechanik machen. Vielleicht à la Schiebemechanismus nach oben wie in England…

Ein Ofen braucht viel mehr Platz als seine Grundfläche. Im kleinen Haus nimmt der sich locker 20-30% des Wohnbereiches. Wenn die Prio so ist: fein.
 
M

Myrna_Loy

Das Sitzfenster würde ich so gestalten, dass ich im Sommer genau zwischen Drinnen und draußen sässe. Also Gedanken zur Öffnungsmechanik machen. Vielleicht à la Schiebemechanismus nach oben wie in England…
Ich fahr öfter an einer modernen Villa in der Nähe von Starnberg vorbei, bei der alle von der Straße sichtbaren Fenster als Schiebfenster gestaltet wurden. Ein superschönes Haus. Ich hatte mir dann vor zwei Jahren ein paar Angebote eingeholt, um ein 1,60 x 1,20 m Fenster zum Flur so zu gestalten. Die Angebote lagen zwischen 3500 und 5000 Euro.
 
W

Würfel*

Ich würde das so lösen. Dann hättest du das Sitzfenster nicht hinter der Sofalehne "versteckt" sondern man könnte eine gemütliche Runde bilden wenn mal mehr Leute da sind. Kaminschacht könnte oben zwischen den 2 Kinderzimmertüren platziert werden. So hast Du vom Sofa Sicht auf Kamin, TV und Garten. Küchenwand ist gekürzt, WZ-Wand begradigt. Die letzten 1,5 Treppenstufen liegen ja eh in der Decke und können demnach überbaut werden. Garderobe kommt unter die Treppe?

grundrissplanung-efh-fuer-4-personen-auf-390qm-grundstueck-513532-1.png

grundrissplanung-efh-fuer-4-personen-auf-390qm-grundstueck-513532-2.jpg
grundrissplanung-efh-fuer-4-personen-auf-390qm-grundstueck-513532-3.jpg
 
M

Myrna_Loy

Ein schönes Sitzfenster ist eben kein kostenoptimiertes Möbel. Die Preisspanne finde ich völlig OK und das ist in €/Sitzplatz auf Lebensdauer in Jahren nicht einmal besonders teuer.
das war kein Sitzfenster, sondern ein eher kleines Innenfenster zur Belichtung eines Treppenhauses. Es wäre eine komplette Sonderanfertigung und die Mechanik hätte auch extra bestellt und dafür spezielle Profile angefertigt werden müssen. Den Preis für Dreifachglas in doppelt so groß, den mag ich mir nicht vorstellen :p
 
C

Crixton

Und ich möchte es für mich differenzieren: absolut finde ich es auch gut - aber relativ finde ich noch besser, Wünsche an die Hausgröße anzumessen. Ich sehe bei einer nur unwesentlich vergrößerten Standard-Anstattvilla als Grundtypus schon eine separate Ankleide grenzwertig, zwischen Sitzfenster und Kamin hingegen entschiedenst eine ODER-Abwägung nötig. Da hier sowieso jeder weiß, daß ich - wenn auch hoffentlich netter als @driver55 - aus meinem Herzen keine Mördergrube mache winke ich frei heraus mit dem Zaunpfahl: wenn Deine Holde klug ist, entscheidet sie sich für das Sitzfenster. Das ist immerhin das sympathischere "für die Hausgröße eigentlich overdressed" Feature von beiden.
Schätze auch dass es bei den platzverhälrnissen schwer wird beides unterzubringen...
Sitzfenster ist gesetzt und da gibt es keine kompromisse
 
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2407 Themen mit insgesamt 83545 Beiträgen
Oben