So ganz verstehe ich die Ausrichtung auch nicht:
Wo wäre denn der 180er Kniestock?
Zeig doch mal den Grundstücksplan, bitte.
Warum sind Wohnräume, genauso wie die Aufenthaltsräume im Norden und Schlafzimmer wie Hauswirtschaftsraum und Klo im Süden? Ein Bad ist auch nicht gerade über dem WZ gut platziert - besser wären Toiletten übereinander und WW übern Hauswirtschaftsraum (man kann natürlich von diesen Regeln abweichen, aber wenn nicht muss, dann sollte man gleich gut und effektiv planen.
Ich würde auch im OG auf nicht zu öffnende Fenster verzichten, schließlich möchten die auch mal gereinigt werden. Das gleiche gilt für Möblierung: unterm Fenster, so dass man nicht rankommt, ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Die Treppe müsste mind. 370 bei normaler Deckenhöhe (2,50) lang sein. Verlängern geht dort nicht, wo sie ist. Sie hat auch eine recht schlechte Position im Haus, versteckt und nicht einfach mal zentral zu erreichen. Man muss regelrecht um den Tisch herumlaufen.
Kaminschlot kollidiert mit dem Fallrohr der Toilette.
Wenn Ihr vom Eingang in den Garten schauen wollt, warum wird das dann nicht so gezeichnet?
Der Abstellraum ist recht schmal …zu schmal für zb Waschmaschine und Trockner.
Ankleide für wenig schrank fast ohne Nutzen.
Was ich gar nicht verstehe: warum plant ihr einen 2-Geschosser mit ähnlichem Platz im EG wie OG? Wir sind auch nur zu zweit und haben im EG um die 90, im OG nur 45, das ist bei Eurer Grundstücksgröße doch gut machbar, auch mit Pultdach, wenn es gewünscht ist.
Warum versucht ihr, alles in ein kleines Quadrat zu quetschen?