Grundriss-Planung Neubau Einfamilienhaus 2-Geschosser ca. 135qm

4,70 Stern(e) 11 Votes
Y

ypg

Unser Wunsch war/ist eigentlich so wenig wie möglich auf das Hau links zu schauen. Selbst eine hohe Hecke wird das nur schlecht verstecken können, daher haben wir alles in Richtung Norden ausgelegt.
Müsst ihr ja nicht. Man kann ja gut mit Fenstern planen, die dann dort nicht sind. Zb Eckfenster.
Sowas plant man. Auch Sichtachsen vom Sofa oder Essplatz zb, wohin man schaut. Das alles wird geplant und nicht einfach mal so hingemalt. Und diese ganzen Infos gehören natürlich als Grundsätzliches zur Planung dazu - hier ist es der Fragebogen. Nach einer Idee kommt dann das große aber.

Meine Frau ist damit null zufrieden, aber wir müssen mal schauen.
Tja, erklär einer Frau, dass sie Mini nicht mehr tragen kann - dann wird der Rock gekauft und nie getragen. Geldverschwendung.
 
H

haydee

Der Süden soll nicht die Haupterrasse werden, es geht darum um mal schnell einen Kaffee in den Ersten Sonnentrahlen des Jahres zu genießen.

Du kannst Spiegeln.
Ebenfalls kannst du im EG viel mit der Außenanlage ausgleichen. Du bist da nicht hilflos dem Anblick auf die Hausmauer des Nachbarn ausgeliefert.
 
K1300S

K1300S

Also ich halte mich ja häufig aus Grundrissdiskussionen raus, aber hier kann ich nicht anders: Ich bin sprachlos! :eek:
 
D

driver55

Fertighausberater(Verkäufer) in der Lage die rechtlichen Dinge im Blick zu haben? Ich vermute ja mal, dass die Verkäufer keine Architekten sind...
Es gibt halt Solche und Solche.
Der eine ist Bauingenieur der andere „nur“ Verkäufer.
Wir hatten einen fähigen B.-Ing., der unsere Wünsche aufgenommen hat, die der Architekt (vom Fertighausanbieter) umgesetzt hat (soweit möglich).

Du warst doch selbst schon in Fertighausparks. Man stellt relativ schnell fest, ob das „Gelaber“ Hand und Fuß hat.
 
K1300S

K1300S

Meine Frau ist nun total sauer auf mich, das ich dies hier reingestellt habe da Sie schon mit dieser schroffen harten ehrlichen Kritik gerechnet hat. Die Küche bleibt wohl kalt heute für mich :-(
Was ist nun passiert? Hat sie Dir Internetverbot erteilt? ;) Meine Empfehlung für die nächsten Schritte: Sucht Euch einen FÄHIGEN GÜ oder einen FÄHIGEN Architekten und lasst eine Planung erstellen. Das Grundstück bietet doch eine sehr gut Ausgangsbasis und hat um Lichtjahre Besseres verdient als die hier gezeigten Kritzeleien.
 
Zuletzt aktualisiert 29.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83188 Beiträgen
Oben