O
Oakland
Hi Steven!Hallo Oakland
ich gönne dir wirklich ein schönes Haus. Dies, was du planst, ist ein Kompromiss. mehr kann es nicht werden. Und dieser Kompromiss wird teuer. Ein Haus bauen ist halt teuer und es wird regelmäßig teurer, wie geplant.
Nur zum Nachdenken: Lass dir erst mal eine Kostenaufstellung geben. Danach rechnest du nach, ob der Verlust beim Verkauf dieses merkwürdigen Grundstücks und der Neukauf eines Vernünftigen nicht geringer ist, wie der Bau dieses Hauses gegenüber einem "Normalen". Ich befürchte, dass bei der Realisierung dieses Obkjektes noch jede Mange Bauchschmerzen kommen.
Evtl. wäre auch eine nächtliche Aktion mit der Kettensäge und die Strafzahlung die günstigere Variante.
Steven
Es war uns von Anfang an klar, dass das Ganze nicht einfach werden würde. Der Bau wird kompliziert und teuer. Das ist gewiss.
Wir wollten unbedingt in diesem Stadtteil bauen. Dort werden "normale" Grundstücke mittlerweile zu durchschnittlichen qm-Preisen zwischen 500 und 700 Euro angeboten und auch tatsächlich verkauft. Da waren wir deutlich drunter.
Wir wollten unbedingt freistehend bauen. Eine Doppelhaushälfte oder gar ein Reihenhaus kam wir uns absolut nicht in Frage. Letztere kosten als Quasi-Sanierungsfall aus den späten 60er-Jahren über 300.000 Euro. Neubau auf einem 220 qm-Grundstück zu Basispreisen knapp über 400.000 Euro. Kein Witz! Aachen ist sehr teuer im Vergleich zu gleich großen Städten.
Verkauf des Grundstücks kommt auf keinen Fall in Frage. Es gibt schlicht keine Alternativen. Und ein Haus in so einem cleanen Neubauviertel wie nördlich von uns geplant, kommt absolut nicht in Frage.
Der Baum bleibt stehen. Das wird cool, glaub mir. Wir werden Teile des Hauses sogar mit Eichenholz verbrettern.
Lieben Gruß
Oakland