Grundriss Stadtvilla 150 m2- Eure Meinung ist gefragt :-)

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 150 m2- Eure Meinung ist gefragt :-)
>> Zum 1. Beitrag <<

montessalet

montessalet

Die Box ist bei einem Bau mit BT oft das Preislimit.
Gut. Ja klar. Oder man hat einfach unbeschränkte Mittel - ist aber eher die Ausnahme....

Selbst mit beschränkten Mitteln kann man "out-of-the-box" denken: Zumindest ohne vordefinierte Hausform. Die übrigen Rahmenbedingungen und Einschränkungen begrenzen die Lösungsoptionen ohnehin (zumindest in diesem Fall) deutlich. Ader das macht die TE ja. Und ich finde es durchaus nicht negativ, wenn die Bauherren 2 Meinungen haben. Welche dann das bessere Ergebnis zur Folge hat, sieht man ja erst, wenn eine Priorisierung der Anforderungen erfolgt ist. Bin gespannt, was da am Schluss rauskommt.

W

Wickie

Mein Lieblingsthema: Stauraum
Spielt mal genau durch, wo Sachen gelagert werden sollen. Da kommt ja bei 4 Personen doch einiges zusammen...

Den Hauswirtschaftsraum unten würde ich auf jeden Fall um Waschmaschine und Trockner erleichtern und diese ins OG verfrachten. Unten wird der Raum mit Anschlüssen und allem schon pickepackevoll werden!

G

Gini_86

Ja, so sieht sie auch aus :-(
Quadratisch und lieblos.

Geh´ mal weg vom Quadratgrundriss, der ist in dieser Größe eine unglückliche Wahl, wie Du schon am Umfang Deiner Änderungswünsche* sehen könntest. Eine gelungene Raumanordnung unter einen quadratischen Hut zu bekommen, erfordert ab etwa 11 bis 12 m Kantenlänge - darunter zwickt die Unvollkommenheit zu stark.

*) Manche davon funktionieren übrigens nicht recht: vergleiche mal Deine Türen in Konfektionsgröße 34 mit denen die original eingezeichnet sind

Das Grundstück / Baufenster sehe ich nirgendwo zum Quadrat drängen, und auch für den Typus "Anstatt-Villa" ist es nicht zwingend. Aber bleibe bei der ökonomischen Treppenform.
Unser Wunsch ist eine Stadtvilla und auch wurde gesagt, dass es gut aufs Grundstück passen würde.

Ja mit den Türen, hast du vollkommen recht.
Danke für deine Meinung. ☺

G

Gini_86

Mein Lieblingsthema: Stauraum
Spielt mal genau durch, wo Sachen gelagert werden sollen. Da kommt ja bei 4 Personen doch einiges zusammen...

Den Hauswirtschaftsraum unten würde ich auf jeden Fall um Waschmaschine und Trockner erleichtern und diese ins OG verfrachten. Unten wird der Raum mit Anschlüssen und allem schon pickepackevoll werden!
Lieben Dank für deine Meinung.
Langsam tendiere ich tatsächlich dazu Waschmaschine und Trockner nach oben zu stellen. ☺

Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83154 Beiträgen