11ant
Wenn Du für die Grundflächenzahl-Verschwendung einen positiven Bauvorbescheid hast, dann tun wir in diesem Punkt mal so, als hätte ich nichts gesagt ;-)Leider ja, anders ist es leider nicht zu machen gemäß Bauvorbescheid. Ich hab zwar schon die Idee, die Zufahrt nur zum Schluss bei einfahrt Carport auf die volle Breite von 6 Meter zu planen und in der Mitte ""trichterförmig" auf ca. 3 Meter zu gehen,
Daß Pfuschertaschen "ein üblicher Wandaufbau" ;-) geworden sind, damit hättest Du vermutlich sogar Recht - oder meintest Du, 24 cm plus 18 cm zu DREIundvierzig cm zu summieren, obwohl nichts dazwischen ist ?Ich konnte nicht ergoogeln, was Pfuschertaschen sind. Hast du da einen Link? Ist das nicht ein üblicher Wandaufbau?
Ich muss dazusagen, es ist ein EH 40-Haus.
Ich finde hier im Forum (vor Deiner Frage gezählt) 115 Suchtreffer zum Begriff der Pfuschertaschen, erkläre sie Dir aber gerne noch´mal: es sind Mörteltaschen, wo überhaupt keine hingehören, nämlich in Stoßfugen von gemauerten Wänden. Sie entstehen, wenn gedankenlose Planer sich Phantasiemaße von Mauerabschnitten ausdenken, denen ein Maurer nicht fachgerecht folgen kann. Dann werden Mauersteine an Stellen, wo eine trockene Verzahnung hingehören würde, mit Mörtel gefüllt wie Windbeutel in der Konditorei. Das geht mit Störungen des Überbindemaßes einher und schwächt den Mauerverband in seiner statischen und energetischen Stabilität. Man könnte quasi von Mauerkrebs sprechen, der aber immerhin nicht wuchert und nicht metastasiert. Es handelt sich um reine Schlamperei (aber eben der Planer, nicht der Maurer), und Gründe dafür gibt es keine, auch bei den edleren KfW-Fettstufen nicht. Den Bauherren ist es ziemlich egal, weil nachher der Putzer den Mantel des Schweigens darüber klatscht. Dann "sieht" man sie bestenfalls in hoch auflösenden Thermografien. Vermeidbarer Mist bleiben sie trotzdem. Einstürzen werden Häuser davon nicht - aber das zum Maßstab von Ausreden zu machen, gibt m.E. kein sittliches Vorbild ;-)
An Fensterlaibungen führen die gleichen Phantasiemaße zu Durchsägungen der Steine an ebenfalls nicht vorgesehenen Stellen, und gefährden dann den fachgerechten Fenstereinbau. Also mindestens gewissenhaft arbeitende Fenstereinbauer wissen, daß das keine Privatmarotte eines einzelnen 11anten ist, diesen Mißstand zu kritisieren.
Aber da ich Dir ja quasi die Hausaufgabe gab, die Dinger selbst zu finden: dazu teilst Du einfach jedes Mauermaß durch einen Achtelmeter. Jedes dann nicht ganzzahlige Ergebnis ist ein Warnlämpchen.