Y
ypg
Dann bringt die ganze Grundrissidee nichts.. da wird sich viel verändern.Werden wir auf 230 Breite und 230 Tiefe anpassen.
Wenn Du auf 2,30 Breite gehst, geh auch mal für die ganze Treppennische (bei einer Deckenhöhe von 2,50) auf 2,50... Ist besser.
Das wird ein recht teurer Raum: geschätzte 4qm bei 2000/qm... 8000€, wo regale noch nicht einmal ein Backblech tragen können. Will man so einen „Hamsterkäfig“ wirklich haben?einseitiges Regal mit 15 cm Tiefe reicht dort aus.
Wow, ihr plant 4! Geschosse... davon 3 beheizt.Das Arbeitszimmer ist im Dachgeschoss untergebracht.
Wenn Ihr dann noch den Keller hochsetzen müsst, das DG 80cm KS bekommt, dann wird das ein recht hohes Haus. Ein Türmchen.
Respekt oder Wahnsinn.Wir bauen in NRW und erbringen sehr sehr viele Eigenleistungen, unter anderem die folgenden:
- Mauern der kompletten Außen- und Innenwände mit 2 Freunden
- Verlegung des Ringgrabenkollektors
- Verlegung der Fußbodenheizung inkl. Dämmung jedoch ohne Estrich
- Verlegung der Lüftungsrohre für die Lüftungsanlage
- Schlitzen und Verlegen der Elektro und Busleitungen für KNX
- Verlegung aller Bodenbeläge
Ich glaube nicht, dass ihr damit das Budget-Defizit ausgleichen werdet. Der Hausbau wird in die Länge gezogen und die Bereitstellungszinsen müssen bezahlt werden.
Ihr plant zur Zeit einen teuren Nutzkeller und ein teureres Zeltdach als die gängigen Stadtvillendächer, damit der Dachboden überhaupt genutzt werden kann.
Da ihr eh neu planen müsst und daran denken solltet, dass Schläuche als Räume nicht gerade schön sind, noch funktionell, und auch Türme nicht gerade ansehnlich in heutiger Zeit sind, solltet Ihr mal überlegen, das Haus bzw. die Räume neu zu würfeln.