Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

bau-bau

Warum postet ihr weitere Entwürfe nicht weiterhin hier?
Jeder, der noch draufschaut, ehe ihr "ja" sagt, findet vllt. noch etwas, was ihr oder der Architekt (auch nur ein Mensch mit Fehlern) übersieht.

Bei einer Stadtvilla muss mMn eine gewisse Symmetrie in den Außenmaßen und in der Anordnung der Fenster sein: Das ist aber Geschmackssache.
Bei Eurem letzten Entwurf ist Bad wieder neben Schlafzimmer, was ich persönlich auch störend finde: Man wird doch meist davon wach, wenn der andere duscht, Klo spült, einen lauten Deckel einer Dose öffnet, etc.

haltet uns gern auf dem Laufenden!

B

bau-bau

EG:
1.) Die Aufteilung der EBK sagt mir nicht zu: Finde das im Alltag nicht praktisch.
Eine Idee hierzu: Terrassentür bei Küche weglassen, ggf. nur Fenster, und dann eine U-Küche (von Hauswirtschaftsraum-Tür bis inklusive dahin, wo nun der Tresen ist, also den Tresen in die Küche einbinden. Die Schränke Richtung WC belassen.
Ist eine von vielen Ideen, wie man die EBK besser gestalten kann.

2.) Geräte- und Hauswirtschaftsraum-Türen gehen nach außen auf?

3.) Kann man Haus nicht besser Richtung S/W ausrichten?

OG:
4.) Finde die Lösung mit Kinderbad im Alltag praktikabler, vor allem wen sie jugendlich sind.
Bei der Version ohne Kinderbad finde ich das Bad zu groß. Da würde ich dann mit Zwischenwänden arbeiten, um es wohnlicher zu machen.

5.) Schornstein bei OG-Lösung "mit Kinderbad" fehlt oben.

6.) Kein Zugang zum Elternbad vom Flur könnte morgens störend sein, aber das ist Geschmackssache.

7.) Kein Abstellraum im OG?

L

Lauri

Mir würde in bisher allen Fällen Arbeits- und Abstellfläche fehlen, im Sinne von: Wo wird Wäsche getrocknet, gebügelt, gewaschen, wo kommt im Sommer die Winterkleidung hin, wo ausrangiertes Spielzeug oder Babysachen, Skateboard und Surfbrett, Weihnachtsdeko etc.

N

NZiege

Guest
Trocknen im Wäschetrockner, Bügeln im Hauswirtschaftsraum (oder solange noch keine Kinder im Kinderzimmer oder in der Ankleide), Waschen im Hauswirtschaftsraum,
unter der Treppe kommt ne Tür hin für Kleinkrams. Der Hauswirtschaftsraum wird deutlich größer als auf dem Plan gezeichnet, im Endeffekt die Fläche Hauswirtschaftsraum und Geräte zusammen. Geräte kommen nochmals extra nach hinten raus und zusätzlich ein Gartenhaus sowie ein Unterstand zum trocknen von Kaminholz.
Unterm Walmdach kann man ja aber auch noch genug Sachen lagern, die man Max. einmal im Jahr braucht.
Im OG soll der Architekt noch nen Abstellraum einbauen für Staubsauger und Putzmittel...

Bau-Bau:
Also die Küche finden wir so super. Haben aktuell eine U-Form und verteufeln diese, da man nur schwer zu zweit arbeiten kann (Türen / Schubladen sperren sich gegenseitig, man muss oft an die selbe Ecke und auch beim Spülmaschine ausräumen kann man nicht einfach alles offen lassen
Die Insel mit der Tür auf die Terrasse finden wir so perfekt für uns. Zwischen Insel und Wand soll noch ein kleiner Tresen, an dem man zu zweit morgens einen Cappuccino trinken kann. Die Hocker verschwinden dann unter dem Tresen, wenn sie nicht gebraucht werden.

Die Türen sollen auch nach außen.

Die Terrasse soll komplett um Küche, Wohn- und Essbereich gezogen werden, man kann also zu jederzeit in der Sonne sitzen. Die schräge Ausrichtung ist dadurch bedingt, dass es Lückenschluss ist und wir uns an der Straße bzw. der Flucht der vorhandenen Bebauung orientieren müssen. Da aber in S/W Richtung auf jeweils 1km abgesehen von Bäumen nur plattes Land ist, passt das schon

N

NZiege

Guest
Nochmal zur Küche. Die Schränke zum WC hin sind allesamt Hochschränke mit Backofen, Dampfgarer etc. Die Schränke zur Außenwand sind daher komplett Arbeitsfläche inkl. Spüle. Die Platte geht in die Fensterlaibung hinein. Nur an einer Ecke muss noch der Kaffeevollautomat platziert werden.
Die Insel soll das Induktionsfeld beherbergen. Man sollte sich bei der Aufteilung also nicht im Wege stehen und man hat den Weg mit essen kurz auf die Terrasse..

Jaydee

Jaydee

Hallo,

so richtig rund finde ich den ganzen Entwurf noch nicht, sorry:

EG:
- Der Fernseher steht vor dem Fenster? Das Sofa ist auch halb darunter. Finde ich nicht schön.
- Der Hauswirtschaftsraum wird keinen Stellplatz haben. In jeder Wand ist eine Tür. Und dort kommt dann noch die Heizung und der Warmwassertank hin, die Versorger (Strom, Gas, Wasser, etc.). Unser Stromkasten ist so ca. 1,40 m lang - nur mal so zum Vergleich. Beim Wasser kann man auch nicht wirklich was davor stellen. Und im Bereich der Türen könnt Ihr auch nichts stellen. Ein großer Raum ohne Möglichkeiten.
- Die Küche finde ich in Ordnung. Evtl. kann man aus der Halbinsel eine normale Insel machen und die mehr in Richtung Hochschränke verschieben. Dann ist der Weg nicht so weit, wenn man ein heißes Backblech abstellen muss.

OG
- Die schrägen Wände gefallen mir gar nicht. Sie eröffnen keine neue Stellfläche sondern sind einfach ... da. Du kannst weder im Schlafzimmer noch im Kinderbad irgendetwas daran stellen. Im Kinderbad wirst Du auch Probleme mit dem Sitzen auf dem Klo bekommen. Da darfst Du nämlich am WC und am Waschbecken noch die Installationswand dazu rechnen.
- Zwei Waschbecken vor einem Fenster wird auch nicht funktionieren. Wo soll der Spiegel denn dann hin?
- Der Tisch in der Ankleide wird so auch nicht funktionieren, es sei denn, die Schränke stehen im Eck nur zur Zierde und haben keine Funktion.
- Die Kinder-Schlafzimmer finde ich von der Größe her gut.

Ohne Kinderbad würde ich den Flur größer machen und etwas vom Badezimmer wegnehmen. das wird ja ein riesiger Tanzsaal! Auch hier funktionieren die Waschbecken vor den Fenstern wieder nicht.

Mach's mal ohne Ecken. Dann ist es gleich viel großzügiger!

Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83488 Beiträgen