Hallo zusammen,
ich melde mich nachdem wir nochmals mit unserer Architektin Rücksprache gehalten haben bezüglich des geschicktesten Vorgehens. Nach wie vor ist eine Bauvoranfrage aktuell nicht der geeignete Weg aufgrund des derzeitigen baulichen Zustandes der Scheune. Diese befindet sich aktuell nicht "in einem erhaltenswerten Bauzustand" und würde dementsprechend nicht für einen Umbau in Frage kommen. Zitat unserer Architektin ist "keine schlafenden Hunde beim Bauamt wecken bevor ihr die Scheune nicht in einen passenden Zustand gebracht habt". Deswegen ist der Plan nach wie vor Scheune Sanieren (genehmigungsfrei) - einen erhaltenswerten Bauzustand erreichen - dann eine Bauvoranfrage/ Bauantrag stellen. Die Chance dann auch einen Bauantrag zu erhalten sieht unsere Architektin als sehr hoch an, aufgrund ihrer Erfahrung mit anderen ähnlichen Projekten bei dem örtlichen Bauamt.
Deswegen planen wir momentan die Sanierung der Scheune und wollen uns diesbezüglich jedoch natürlich die spätere Umnutzung und Renovierung möglichst einfach halten. Deswegen haben wir unseren Grundriss weiter ausgearbeitet und möchten diesen hier zur Diskussion stellen. Der Grundriss orientiert sich dabei weitestgehend an der bestehenden Struktur der Scheune was Fenster, Öffnungen, Wände etc. im EG angeht. Das OG hat bisher nichtsdergleichen und wurde somit relativ frei geplant. Dinge wie bspw. die Gaubengröße im OG sind natürlich noch offen und müsste mit dem Bauamt besprochen werden. Gauben generell sollten jedoch möglich sein laut unserer Architektin, ggf. würden wir die Größe falls notwendig entsprechend verringern.
Wir sind uns bewusst, dass dieses Vorgehen gewisse Risiken birgt und vermutlich viele Kompromisse im Bauprozess nötig werden. Jedoch ist dieses Vorgehen unter Berücksichtigung der Ausgangssituation und in Rücksprache mit der fachkundigen Architektin das Beste. Ich würde euch also darum bitten euch wenn möglich auf den Grundriss zu konzentrieren und nicht auf die Baugenehmigungsaspekte.
Fotos der aktuellen Situation kann ich leider keine einstellen, da mein Partner aus Gründen der Privatsphäre diese nicht im Internet wünscht, auch im Hinblick auf die Sanierung mit dem "geheimen" Ziel der späteren Umnutzung. Entschuldigt bitte.
Also genug gequatscht - hier ist der bisherige Grundriss und ich freue mich über jeden, der mir Tipps, Anregungen und Hinweise diesbezüglich gibt!