@11ant hat es gut erkannt: statt einer Stadtvilla einen Kniestock zu verpassen sollte man hier besser mit einem anderen Haustyp (nenn ich dann mal 1,5-Geschosser) als Grundlage arbeiten.
Man kann einer "Stadtvilla" keinen Kniestock "verpassen" - man kann einer Stadtvilla bloß oben zwei Ecken abhacken um die Traufe vom Spitzboden ins OG herabzuziehen und die Stümpfe der ehemaligen Geradwände zu Kniestöcken umtaufen.
Aber das ist eben Narrenwerk von Hausverkäufern.
Ich vermisse dazu noch die Klarstellung, aus welchem Anlaß dies geschehen sein mag: Höhenvorgaben aus dem Bebauungsplan oder Budgetvorgaben der Bauherrin - und ist ihr wirklich nur der eine Ausgangsgrundriss vorgelegt worden (und dann ausgerechnet einer einer Stadtvilla, wo doch jeder Anbieter auch eine "Landhaus" Linie im Programm hat) ?
Die dargestellte Geländeveränderung läßt auch mich an Professionalität weiter zweifeln. Die scheint mir übertrieben und ist zudem nicht mit einem erkennbaren Sinn behaftet.
Zum Thema Wärmepumpe: 0. es ist wurst, wer das hier eingeführt hat, aber es macht schon Sinn, Grundsatzfragen der Heizungstechnik in einen eigenständigen Thread auszugliedern (falls einem die nicht genügen, die es da schon zu gibt); 1.
die Heizungstechnik und das Haus gehören zusammen, d.h. man kann sich nicht auf eine "optimale" Heizungstechnik einschießen und dann die energetische Fettstufe des Hauses (Energieeinsparverordnung, KfW55, KfW40, Niedrig, Passiv) wechseln ohne diese Entscheidung wieder mit ändern zu müssen; 2.
die Beratung darüber taugt ausschließlich vom erfahrenen Fachbetrieb: GU´ - "Fertig"häusler ziemlich durchgehend, bei den "Massiv"bauern zumindest die Big Names - beraten hier nicht neutral, sondern haben ihre Stückzahlboni bei den Lieferanten im Blick.
@LuiseRadiese: wir sagen das alles nicht, damit Du Dich doof fühlst. Du hast lediglich - wie zigtausend andere LaiInnen auch - übersehen, daß die Profis, an die Du geraten bist, vor allem schlitzohrige erfahrene Taschendiebe sind, deren gespieltes Bemühen um Deinen Bautraum nicht von Herzen kommt. Aber nun hast Du ja in diese Selbsthilfegruppe von zighundert anderen LaiInnen gefunden, die eine ähnliche Situation auch gerade meistern oder gar schon überlebt haben.