Wenn Dir die Software einen Streich spielt, solltest Du das merken.
Zunächst möchte ich klarstellen, dass wir in Bezug auf die Software keine Profis sind, sondern alles selbst geplant haben, daher möge man uns solche Fehler verzeihen. Wir freuen uns natürlich über solche Hinweise.
Für so abwegig halte ich die Größe aber gar nicht. Natürlich wird die Software Durchschnittswerte verwenden, d.h. der Kerl mit 150 kg fühlt sich dann etwas eingeengt, aber das ist für uns so akzeptabel. Im Alltag werden wahrscheinlich eher 4-6 Stühle genutzt. Es besteht trotzdem die Möglichkeit alle 8 Stühle aufzustellen.
Das Problem an der Treppe ist die Lage: Du schneidest die Hausfläche dadurch in zwei Teile, die beide sehr schmal sind und somit kaum nette Raumschnitte möglich sind…
Wo wäre denn eine bessere Lage für eine der genannten Treppenvarianten bei aktuellen der Konstellation Keller, EG, DG?
Büro muss man rückwärts wieder raus, kollidiert mit einem anderen Bewohner, der entweder aus der Garage oder von oben kommt.
Ich denke, solche Situationen sind auch in angeblich barrierefreien Gebäuden häufig zu finden, da eine solche Auftrittswahrscheinlichkeit als gering eingestuft wird.
Ich habe mir durchaus die Bewegungsflächen für barrierefreies Bauen angesehen, aber es solle klar sein, dass bei der aktuellen Grundfläche nicht die gleichen Bewegungsflächen appliziert werden können, wie sie im öffentlichen Gebäuden vorkommen. Grundsätzlich halte ich die Regeln für öffentliche Gebäude sinnvoll und sicherlich ist es in bestimmten Bereichen auch sinnvoll diese auf private Wohngebäude zu übertragen, aber in dem Punkt ist der verfügbare Platz in öffentlichen Gebäuden natürlich erheblich größer. Türen lassen sich im Gegensatz zu der Möblierung nur mit größerdem Aufwand verändern. Daher lässt sich eine Anpassung an veränderte Umstände erheblich leichter durch eine Änderung der Möblierung anpassen. So wäre zumindest unsere Auffassung.
Wenn jemand im Rollstuhl sitzt, wird er mit der derzeitigen Küchenplanung sowieso nicht zurecht kommen, da die Arbeitsflächen viel zu hoch wären. Daher haben wir dort einen für uns passenden Abstand eingezeichnet, der aber auch tatsächlich nicht so klein ist.
97,5 cm beim nördlichen Durchgang, 72 cm beim südlichen Durchgang.
1,22 Meter Abstand zwischen der Kücheninsel und der Küchenzeile im Westen.
Leider sind keine Maße dran - von daher ist es schwer einzuschätzen. Hier ein paar Standardmaße, welche ich als gängige "Neubau"-Maße benutze:
- Wohnzimmer 4m x 4m
- Kinderzimmer wenigstens 3m Tiefe jeder Seite und mind. 12qm.
- Essplatz wenigstens 3,50m Tiefe und je nach Sitzplätzen auch 4m Länge.
Essplatz: 3,5m Tiefe sind gegeben Länge 2,6m
Wohnzimmer: ca. 3,5 m x 3,5 m sind auch nicht so weit von der Angabe weg.
Ich habe ein Bild mit den Maßen der Kinderzimmer angehängt, es sind ca. 2,5m Tiefe.
Ich finde den Entwurf gar nicht so schlecht.
Immerhin.
monstermäßige Keller bis zur Garage bei diesem Budget.
Abstriche können dort grundsätzlich noch eingeplant werden, aber komplett ohne Keller ist, wie bereits erwähnt, definitv nicht unser Ziel.