K
Kreisrund
Natürlich hinkt der Vergleich mit dem Auto, aber nicht in Gänze. Der Unterschied vom Auto zum Haus ist, dass dem Laien üblicherweise klar ist, dass er keine Ahnung von Motorentechnik hat und er sich gar nicht erst daran versucht. Beim zeichnen von Grundrissen denken offenbar viele, das wäre nicht so schwierig und das bestreite ich.Der Vergleich mit dem Auto hinkt! Es geht hier um Lebensraum, den jeder für sich selbst definiert. Es geht um Laufwege, Gewohnheiten, Wünsche und Vorzüge. Es geht hier nicht um den Aufbau eines Motors, wie ich den zusammensetze und noch mehr PS oder Effizienz raushole, sondern um die Benutzung. Der Laie muss nicht wissen (besser wäre es jedoch schon wenn man es weiss) wie genau der Aufbau von einem Haus im Detail stattfindet. Was die Bauherren schon sehr wohl wissen können, was sie haben wollen und genau warum. Wahrscheinlich wissen es die meisten nicht, aber die Pauschalisierung das der Zeichengott es wohl richten mag finde ich schlicht nicht schön. Punkt! Um den Vergleich ins kleine zu ziehen. Ein Bauherr kann sehr wohl eine Küchenplanung machen, wenn er/sie genau weiss wie sie ticken, wie die Wege sind und warum sie genau welche Handgriffe machen. Dann kann, muss aber nicht, die Planung besser sein als vom Profi.
Als Bauherr weiß ich natürlich, wie ich leben und wohnen will. Aber nicht, wie man die diversen, teilweise einander widersprechenden Einzelwünsche aus denen sich „Leben und wohnen“ zusammensetzt, in ein funktionierendes Haus zusammenbringt, das auch noch technisch gut ist und im Preisrahmen liegt. Mit behaglichen, gut proportionierten und gut belichteten Räumen. Das ist eine höchst komplexe Aufgabe.