Grundriss Winkelbungalow 150m² mit Erweiterungsmöglichkeiten

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Grundriss Winkelbungalow 150m² mit Erweiterungsmöglichkeiten
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kreisrund

So wie eingezeichnet wäre die Terrasse im Grenzbereich. Das ist Murks und wer wöllte schon direkt am Zaun zum Nachbarn sitzen?
Bevor du diesen Gedanken hier aufgebracht hast, habe ich noch nicht eine Sekunde darüber nachgedacht, dass da ein Problem sein könnte. Wichtig wäre mir, dass die hauptterrassen nicht unmittelbar nebeneinander sind (wie in einem Reihenhaus) wegen Privatsphäre. Aber warum nicht am Zaun wenn auf der anderen Seite ein Beet oder Rasen sind?
 
K a t j a

K a t j a

Erstmal muss die Terrasse auch den 3m Mindestabstand einhalten (in den meisten Bundesländern). Auf Deiner Skizze kann man unmöglich sehen, wieviel Platz tatsächlich ist. Keine Maße. Also mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht am Zaun sitzen wöllte, da dort der Nachbar ständig auf meine Kaffeetasse guckt und meinen Gesprächen ausgesetzt ist, ist die erste Frage, ob der Platz überhaupt da wäre?

Grundsätzlich finde ich die Idee für den Winkelbungalow gar nicht so schlecht, wenn man sich gegen die Straße abschirmen will und muss. Ist die so stark befahren? Falls ja, wäre die Konsequenz für mich, dass man die Terrasse in den Winkel plant - da ist ja auch eine, aber doch bitte nicht durch den Hauswirtschaftsraum und wenn, dann als Hauptterrasse. Als Bungalow seid ihr nicht so hoch, dass der Schattenwurf kein Ende nimmt. Auch könnte man das Haus insgesamt evtl. weiter nach planunten versetzen, um den Garten nicht so zu zerteilen. Falls die Straße gar nicht so wild ist, wäre andererseits eine Südterrasse als Zusatzplatz doch attraktiv. Dann sieht es wieder anders aus. Was sagt uns das? Zu wenig Informationen... ;)
 
R

Ramona13

Auf der anderen Seite ist nur große Gartenfläche mit Rasen und Bäumen, das Nachbarhaus steht weiter im Süden.
Zu sehen ist das ganze hier in einem anderen Thread von mir: https://www.hausbau-forum.de/threads/vereinigung-zweier-Grundstücke-baufenster-neu-legen.42280/

Die Straße ist nicht viel befahren, die einzigen Autos sind hier von den anderen Nachbarn. Aber es gibt hier leider auch Nachbarn die ihre Zeit damit verbringen die Straße entlang zu fahren und alles zu begaffen... also es ist sehr ruhig bei uns, aber ich möchte nicht beobachtet werden :D
Mir macht der Schattenwurf vom Haus Nr. 15 Sorgen, wenn ich weiter vorne Richtung Straße bauen würde. Da sind Garage mit 2 Nebengebäuden und das Wohnhaus mit etwa 8m Höhe, die blockieren viel Sonne von Westen.
 
11ant

11ant

Grundsätzlich finde ich die Idee für den Winkelbungalow gar nicht so schlecht, wenn man sich gegen die Straße abschirmen will und muss.
Aber es gibt hier leider auch Nachbarn die ihre Zeit damit verbringen die Straße entlang zu fahren und alles zu begaffen...
Nachbarn kann man erziehen oder ignorieren, und einen Winkelgrundriss kann man auch falsch drehen (dann wirkt er ggf. als Wind-Fangschenkel, was aber mittels Bepflanzung beeinflußbar ist).
 
W

Würfel*

Den geraden Flur hatte ich bereits in Erwägung gezogen, ich empfand den aber dann als viel zu lang bis man endlich im Wohnbereich ist.
Und dann machst du lieber einen verwinkelten Flur? Und möchtest, dass jeder Postbote und Besuch auf deiner Südterrasse steht? Eine Sichtschutzwand hilft da auch nur, sobald man direkt vor der Haustür angekommen ist. Erst dann fehlt der direkte Blick. Wo wollt ihr denn parken? Ich würde im Osten parken und im Osten ins Haus gehen. Winkelbungalow finde ich aber super, weil du nur mit einem recht schmalen WZ Süd und Nord-Fenster gleichzeitig realisieren kannst. Südfenster für viel Licht und Sonne, Nordfenster für den schönen Ausblick. Oder ist euch der nun doch nicht mehr so wichtig? Weil ihr in eurer Planung dort nur ein Küchenfenster vorgesehen habt und den Wohnraum nach Süden öffnet.

In den Westen würde ich die Terrasse jedenfalls auch niemals legen, auch wenn der Nachbar da nur seinen Garten hat. Stell dir vor, an eurem Zaun würden jeden Tag die Leute sitzen und ratschen und in euren Garten glotzen. Ihr hat 1.500 qm Grundstück, da halte ich doch etwas Abstand?

Schau mal was du für einen tollen großen Südgarten hast, den du durch Bepflanzung vom östlichen Eingang und der Straße abschirmen kannst:

grundriss-winkelbungalow-150m-mit-erweiterungsmoeglichkeiten-576926-1.png
 
Y

ypg

Anhang anzeigen 71982
Würde das denn nicht ausreichen? Als offene Treppe hat man doch immer noch genug Luft im Flur

Und die Statik muss vorher auch so eingplant werden, das ist mir schon klar :)
80 für die Treppe? Inkl Geländer würde ich zumindest in der Planung auf 100 gehen. Dann der Flur als RBM mit 180, verbleiben RBM 80, mit Putz 75 (oder so). Schön ist das nicht. Von der Bürotür raus könnte man sich dann am Treppenholm den Kopf stoßen. Ok, die Bürotür könnte man versetzen. (Man kann alles versetzen… viele Wände gehören versetzt ;) )
Dann der Versatz des Flures: nach links ist er schmaler als rechts. Solche Sachen sind planerisch willkürlich und nicht schön, wenn man diese Ecken dann auch lebt und erlebt. Schöne Sichtachsen sehen anders aus.
Das Dach müsste in dieser Position wahrscheinlich eine höhere Dachneigung haben. Oben müsste die Treppe im Idealfall bei Höhe 2,50 rauskommen.
Die Schenkel der Grundfläche des Hauses sollten so gut geplant werden, dass ein Schenkel im DG ausgebaut werden kann mit 2 Kinderzimmer und Duschbad. Eventuell öffnet ihr den anderen Schenkel ins Dach, dass der Wohnbereich offen nach oben ist.
Nordterrasse und der Blick: da würde ich jetzt eher ein WZ mit fetter Lümmelecke, schöner Sesselsitzgruppe o ä erwarten mit Panoramaglasscheibe, dass man auch direkt IN den Garten schaut und nicht nur ein kleines Küchenfenster mit Barriere vorfindet.
„Eingebauter“ Technikraum ist auch so eine Sache: die Leitungswege. Aber das Thema wurde angeschnitten, nur leider die Punkte, die man als Bauwilliger nacharbeiten sollte, wird hier nicht nachgekommen.
Ihr wollt japanische Elemente? Inwiefern?

Macht doch mal die Basis fertig und rund (Vermaßen des Grundstücks mit dem Einzeichnen der wichtigen Elemente) und stell das ein.
Und: jetzt von einem Thread zum anderen von Dir zu switchen, weil dort auch andere Infos zu sein scheinen (Grundstück 15?), das ist jetzt wirklich etwas viel Barriere für uns Antwortgeber am Handy.
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2395 Themen mit insgesamt 83086 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Winkelbungalow 150m² mit Erweiterungsmöglichkeiten
Nr.ErgebnisBeiträge
1Winkelbungalow, Terrasse ganz oder halb überdachen? 57
2Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun 98
3Ideen für Außenanlage, Garten, Garten-Landschaftsbau - Vorschläge, Tipps? 51
4Optimierung 150m² Einfamilienhaus @ 470m² & 19m schmalem Grundstück 20
5Schatten auf dem Grundstück durch Wald und Mehrfamilienhäuser 14
6Grundstück in Aussicht - Tipps, Tricks, Anregungen gesucht 39
7Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback 63
8Abstand Terrasse zur Grundstücksgrenze 55
9Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle 18
10Terrasse ohne Entwässerung bestmöglich umsetzen 11
11Langes schmales Grundstück 170-190 qm 50
12Kauf von Doppelhaushälfte mit Nordausrichtung Garten - Welche Seite? 10
13Hausbau im Ruhrgebiet auf vorhandenem Grundstück 70
14Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück 108
15Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden 43
16Baustellenfahrzeuge/Container auf Grundstück 24
17Grundstück mit Trafo Station 27
18Einzäunung Grundstück mit Grenze an öffentlichen Friedhof 13
19Grundriss Haus / Grundstück 28
20Schmales Grundstück und Einfriedung - Hilfestellung 13

Oben