Ich verstehe den Balkon nicht. Ist der nur im EG? Mir fehlt da irgendwie der Zugang vom Büro aus.
Dann würde ich nämlich der Ankleide etwas mehr Platz gönnen und ihr das bestehende Fenster gönnen.
Wie schaut es denn fenstertechnisch im Zusammenhang mit dem Denkmalschutz aus? Dürfte man ein neues Fenster fur's Büro einfügen? Da wo der Balkon ist?
OG: wie hoch ist der Kniestock? Mir fehlt etwas der Schnitt hier. Wenn ich höre, daß der Nachbar bei der Sanierung Gauben eingebaut hat, befürchte ich, daß die Zimmer im OG ziemlich durch die Dachschräge begrenzt werden. Eine Abseite muß wahrscheinlich schon eingefügt werden. Sind hier ggf. auch Gauben geplant?
Wie ist der Keller zugänglich? Direkte Treppe? Oder über Außenzugang? Ich frage, weil es ziemlich wenig Stauraum hat - auch die Garderobe wird eher begrenzt ausfallen. Wenn der Keller vom EG aus direkt zugänglich ist, könnte man zumindest bei Besuch die Schuhe auf die Treppe stellen z.B.
Hallo,
Der Zugang zum Balkon ist im OG, die Tür fehlt im Originalplan, ist allerdings nur eine ca. 90cm breite Tür. Diese zu eine Doppeltür wie die Fenster im EG zu erweitern ist Teil der Anfrage ans Denkmalamt.
OG ist ohne Schrägen, DG hat Schrägen, kaum Kniestock aber eine sehr steiles Dach. (Seitenansichten des Hauses gibt es nicht mehr. Muss vermessen und neu erstellt werden). Die Abseite würde ich bei der 1m Linie einplanen (so sind auch die groben m2 Zahlen der Zimmer im DG berechnet)
Der Keller ist durch eine Treppe direkt aus dem EG zugänglich. Das die Diele sehr eng ist, ist eines der großen Mankos. Die Verschiebung (Abriss/Neubau) der Wand zwischen Diele und Wohnzimmer ist auch angefragt.
Bzgl. der Abstellfläche scheint ein zusätzlicher Spitzboden über dem DG möglich. Hat zumindest das Haus ganz links so realisiert.
Ansicht der Reihenhäuser:
Es geht um das rechte REH. Das linke REH wurde nach Denkmalschutzvorgaben saniert, die Dachgaube neu eingebaut. Das mittlere Haus ist zwar mittlerweile auch Gelb (Farbgebung von 1914) hat jedoch noch die "modernen" Fenster und den angebauten Eingangsbereich.