Also ich glaube, um daraus eine Wohnung zu machen, die unseren heutigen Ansprüchen genügt, wirst Du einiges in die Hand nehmen müssen. Bad und Speis sind an den maximal ungünstigsten Plätzen. Der Vorschlag wurde hier schon gemacht: aus WC, Speis und dem Gang davor ein modernes Bad machen. Büro zum Schlafzimmer machen. Allerdings meine ich mich zu erinnern, daß da die Straße vorbei geht. Dann ist natürlich die Frage, wie stark befahren diese Straße ist...
Tragende Wände können durchaus durch Stützen und Träger ersetzt werden, aber das ist dann schon eine größere Aktion - und kostet entsprechend.
Die grundsätzliche Frage ist: willst du dort länger wohnen? Ist das z.B. in einem hippen Stadtteil und die Möglichkeit, die neu gemachte Whg ggf. auch gut zu vermieten, wenn sie euch nicht mehr taugt, macht eine aufwändige Sanierung/Renovierung sinnvoller. Oder liegt das am A... der Welt und da wohnt halt eure Familie drin und es würde auch nicht gern gesehen, wenn diese Whg dann ggf. fremdvermietet werden würde. Dann würde ich mir das genau überlegen, ob die Whg, auch umgebaut, auch auf lange Sicht euren Ansprüchen genügt.
Bei einem schicken Altbau in guter Lage würde ich sagen: go for it!
Aber wir wissen hier wirklich viel zu wenig über deine Umstände (Zukunftsplanung, Budget, Umstände des "Familienhauses" etc.).
Klar kann man da was draus machen, auch Leitungen können umgelegt warden, alles möglich und lediglich eine Frage des Geldes.
Nur: was nutzt dir ein fancy Entwurf, wenn das ganze max. 100.000€ kosten darf?