Garage, Carport: Garage mit Zugang zum Haus
Worüber wir noch kein Wort verloren haben, mir aber hier aufgefallen ist beim Kopieren: vergiss es! Nicht bös gemeint.
a) ist die Garage nicht geräumig genug
b) der Hauswirtschaftsraum viel zu klein, um 1. Technik, 2. Waschraum und 3. noch als Flur zu dienen.
c) es sehr unvorteilhaft ist, einen Schmutzdurchgang dort zu haben, wo auch Wäsche gewaschen wird.
Unsere Tochter, die vor 3 Jahren ein geräumiges Haus inkl Keller gekauft haben, aber mit einem separaten Hauswirtschaftsraum von ca. 6 Qm (3 x 2) im EG mit Außenzugang sagte letztens zu mir, dass sie völlig unzufrieden mit der Situation ist. Im Hauswirtschaftsraum wird gewaschen und dient als Speis sowie bei zwei kleinen Kindern als Direktzugang vom Carport. Praktisch, dass die Schmutzschuhe dort bleiben können und der Flur clean. Aber es geht nicht mit dem Wäschewaschen zusammen. Leider bräuchten sie eine Hebeanlage für den Keller. Sie ist ständig am überlegen, wie sie es noch ändern kann...
Und irgendwo hier habe ich mal unseren 8,5qm Hauswirtschaftsraum gepostet, wieviel Krams da herumsteht. Zwar sortiert und geordnet, aber wir waschen dankbar oben separat auf zusätzlichen 3,5qm. Und wir sind nur zu zweit...!
Nun mein Vorschlag, EG habe ich in Anlehnung an Euren, wurde aber im OG nix damit. Deshalb dann Treppendrehung
Im zweiten mit OG ist leider ein kleiner Kinderflur entstanden, auch nicht alles in 100% toll, dafür aber einiges an Vorteilen.
Außenwände habe ich von der Dicke nicht angepasst, aber die Innenmaße stimmen!
Die Gaube im Westen habe ich etwas verkleinert, Garage ein Stück nach hinten versetzt. Küchen-Insel ist 2,40 lang, Küche zur Terrasse, Tisch 100 x 200. TV-Bereich ist entstanden, Hauswirtschaftsraum/TK im EG knapp 9qm. AB ist Garderobenraum. Für Fenster im N war ich zu faul.
Treppe ins DG ist über der Haupttreppe, und der Fensterplatz ist gesichert. Schrank hat 3 Meter, die der Kids 1,50
Vielleicht ist da ja eine Anregung bei.