der Zugang zur Garage... da hadern wir wirklich, weil wir diesen gern hätten.
Bin mir aber noch nicht sicher ob wir uns von dem Zugang entsagen können...
Das gibt oft, wenn die Garage dazu gemauert wird oder eine Fertiggarage montiert wird, mit der Verbindung Ärger. Das scheint ja auch ein total separater Bau zu werden, der dann mit Silikon mit dem Haus verbunden wird. Die Schwelle wird oft ein unschöner Kompromiss, sofern ich das von anderen Threads her erfahren habe.
Die Frage ist dann auch an Euch das
Warum.
Trockenen Fusses ins Haus: Es regnet ja nicht ständig und dauernd. Meist ja doch nur temporär oder nachts. Und warum will man seinen eigenen Flur nicht benutzen? Dafür ist er da. In meinem Beispiel könnte man eine Not-Außentür mit Fenster im Norden planen. Und ich gehe jede Wette ein, dass diese Ecke im Norden, geschützt von der Garage im Westen nahezu kein Regen sehen wird.
Da aber der AB als Garderobenraum fast mit Luxusgrösse aufwartet, nimmt man doch lieber die Eingangstür.
Und dann frage ich mich, warum ihr den Wunsch habt, die Treppe _nicht_ am Eingang zu haben, wenn ihr eh nicht den Eingang benutzen wollt. Ich sag mal so: eine Treppe, die sich lang in das Haus zur Mitte streckt, ergibt bei Euren Hausmaßen oben viel mehr Möglichkeiten.
Ich sehe bei diesem Haus wieder sehr viel Kompromiss-Geschichten, die nicht sein müssen, wenn man sich die Begründungen seiner Must-Haves mal durchspielt und ehrlich mit sich ist.