Noch vergessen: für 2 spätere Wohnungen müsste der Luftraum wegfallen und die Treppe gedreht werden. Gäste-WC müsste mit Hauswirtschaftsraum die Plätze tauschen und wäre u.U. recht groß. Das ist bislang nicht durchdacht.
Naja das wäre am Ende nur nice to have aber nichts essenzielles, ich nehme die Ideen aber mal auf
Welche Garage meinst Du? Zeichne mal bitte Dein Haus in das Grundstück ein. Wo ist denn die Zufahrt von den besagten 85qm?
Ansonsten finde ich den Grundriss baubar Und auch ok.
Siehe oben den Lageplan aus dem Bebauungsplan Garage/Carport ist im Plan EG eingezeichnet. Die Zufahrt erkennt man schlecht, ist aber in rot gekennzeichnet
Zum Thema Badewanne noch eine Frage: Ihr habt doch schon ein 1jähriges Kind. Wird das tatsächlich nicht gebadet sondern unter die Dusche gesetzt/gestellt? Ich kann mir das praktisch gar nicht vorstellen.
Haben so ein Einsatz von Ikea. 1 ist die kleine noch nicht, aber im 1. Jahr
Jetzt mal zum konstruktiven Vorschlag:
Garderobenschrank gehört in die Nähe der Eingangstür, um die Schmutzzone so klein wie möglich zu halten. Zudem gehören Matscheschuhe nicht dort hin, wo Wäsche gewaschen wird. Alles in einem kann der Architekt hier verbessern und umsetzen.
wenn man zur Zeit nicht duscht, ist das eine…
Aber auch mal bedenken, dass man eine Wanne nicht nur zum Baden braucht (Kinder in einen Kübel in die Dusche zu stellen finde ich auch seltsam)
In 5 Jahren braucht man eventuell Sitzbäder, will oder muss sich mit einem Basenbad „beschäftigen“, eine Wolldecke einweichen, einen Fisch lebendig halten, endlich mal frischen Grünkohl essen, der dort gewaschen werden muss, einen Teppich einweichen und und und.
Wenn Luftraum, dann sollte er auch ein Fenster bekommen. Wie soll das dort umgesetzt werden?
Ob die Insel fürs Arbeiten in der Küche reicht, muss man schauen. Mir persönlich wären zu wenig Westfenster.
Überhaupt würde ich wohl die ganze Planung spiegeln, aber die Küche im Westen lassen. Der Hauswirtschaftsraum mit Carport ist in Westlage wie Perlen vor Säue werfen.
Danke für die Anregungen. Hauswirtschaftsraum im Carport geht nur da, siehe Lageplan. Im Osten fände ich das natürlich auch schöner.
Muss das Gästezimmer so groß sein?
Habt ihr öfter Gäste?
Ich rechne das so. 15m² Gästezimmer*2.500 EUR/m². Das sind 37.500 EUR, dafür könnt ihr den Gast lebenslang im Hotel unterbringen, mit Frühstück...
Auch der HAR ist für meinen Geschmack viel zu groß, selbst mit Schränken.
12,5m² für Kinderzimmer finde ich hingegen grenzwertig. 14m² sollten es schon sein. Und möglichst gleich groß, erspart euch die leidigen Debatten wer das große Zimmer kriegt, wenn ihr neu baut und es in der Hand habt.
Wohnzimmer finde ich zu klein, streicht das Gästezimmer ;)
Ist Homeoffice irgendwann mal Thema? Dann das Gästezimmer als Arbeitszimmer mit 10m² und das wihnzimmer vergrößern.
Den Hauswirtschaftsraum finden wir auch noch nicht passend, siehe Eingangspost.
Die 12,5 m^2 sind ja nicht die Grundfläche. Wir hatten damals viel kleinere Zimmer, das ging auch. Die Kinder sind ja auch nicht ewig im Haus. Deswegen würden wir das Gästezimmer ja lieber als "Kinderspielzimmer" mit Home-Office-Arbeitsplatz nutzen.
Der Grundgedanke beim Gästezimmer in der Größe war, dass man immer noch ein Schlafzimmer im EG hätte, sollte mal eine Treppeneinschränkungen vorliegen. Wir überlegen auch noch, ob wir das Zimmer unten ganz zum Wohn-Essbereiche zuweisen und nur bei Bedarf/Notfall (es gibt K3?!) abtrennen.
Dann kannst das Bauen auch bleiben lassen...(das wird doch sonst als Büro/Ablage... genutzt)
Für 5 Nasen W/E/K zu klein. Kinderzimmer ein Witz. 3,5 x 3,5 m? Ein Bett ist 2 m lang. Ich sehe keine Betten.
Flur OG dunkel?! Ok Luftraum, darüber wird der Flur oben belichtet?
Aber „Hasenställe“, Flurgröße OG und Luftraum passen ohnehin nicht zusammen!
Meinst du, der Flur muss ein Fenster haben? Ggf. kann man das über ein Dachfenster noch lösen. Der Architekt prüft grade noch, ob das mit der Treppe so funktioniert oder man ggf. im Eingangsbereich auch einen Ausbau macht. Leider haben wir noch keine Schnitte/Ansichten mitbekommen.
An alle Tippgeber, vielen Dank für die Anregungen.
Insbesondere Wäsche/Nebeneingang/Hauswirtschaftsraum ist ein noch nicht für uns geklärtes Thema. Vielleicht doch Eher Waschmaschine/Trockner ins Bad. Die Kernfrage die sich uns auch stellt, wo man die Wäsche sinnvoll zum Trocknen hinstellen kann, wenn es draußen zu nass ist.
Viele Grüße