Grundrisse Einfamilienhaus 160 qm - Eure Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundrisse Einfamilienhaus 160 qm - Eure Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich kann mich nicht erinnern, bei meiner Großmutter jemals als Kind den Haupteingang benutzt zu haben
Das nannte sich damals wahrscheinlich Waschküche?
Nichts desto trotz: damals lief vieles anders ab. Es war nicht nur eine andere Zeit, es ist eine
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass es darauf ankommt, wie man lebt.
Zumindest heute 2022. Das Baugebiet erscheint mir nicht landwirtschaftlicher Struktur, ein Hund wurde auch nicht genannt. Und ich erinnere daran, dass noch nicht mal eine Wanne benutzt wird, also fester Dreck an Kindern, die man einweichen muss, wohl auch keine Rolle spielt. :)
 
M

Myrna_Loy

Das hieß immer mud room, oder wie meine Großmutter sagte boot room. Das ist in den USA auch bei Neubauten immer noch üblich, meist mit dem Zuweg von der Garage. Liegt aber auch daran, dass man seltener Eingangsflure oder große Dielen hat, wo Kleider und Schuhe aufbewahrt werden.
Die Vorstellung, schmutzige Sachen im Lebensbereich zu haben ist da seltsam. Mit Pinterest und hgtv schwappt das als Inspiration hier rüber.
 
K

Kreisrund

Das hieß immer mud room, oder wie meine Großmutter sagte boot room. Das ist in den USA auch bei Neubauten immer noch üblich, meist mit dem Zuweg von der Garage. Liegt aber auch daran, dass man seltener Eingangsflure oder große Dielen hat, wo Kleider und Schuhe aufbewahrt werden.
Die Vorstellung, schmutzige Sachen im Lebensbereich zu haben ist da seltsam. Mit Pinterest und hgtv schwappt das als Inspiration hier rüber.
Genaus das frage ich mich immer, wenn ich solche Sendungen sehe. Die Eingangstür führt gern direkt in den Wohnraum. Wo lassen die Leute ihre Jacken und Schuhe? Wie läuft das im Alltag ab? Ist hier aber vielleicht OT. Interessiert mich aber schon länger brennend...
 
H

haydee

Neja die Haustüre ist wohl so wie früher bei uns oft, nur für den Pfarrer und den Bürgermeister.
Alles andere ging über andere Türen ins Haus.
 
H

haydee

Ich finde die Eingangssituation/Garderobe nicht gut gelöst. Wo kommen die Jacken, Schuhe, Schulranzen, MaxiCosi, Kinderwagen im Winter hin?
Wo wollt ihr den Kindern helfen beim Schuhe anziehen usw.

Küche würde mir der Arbeitsplatz fehlen.
Wohnen/Essen/Kochen finde ich knapp bemessen.
Spielzimmer funktioniert nicht - zumindest habe ich es noch nie erlebt.

Wo soll die Wäsche gewaschen werden? Doch nicht in dem Raum mit Schuhen, Sand und Schmutz
Sand lässt sich eh nicht vermeiden. Was meint ihr wie oft ihr Haarewaschen müsst, wenn Haarewaschen mit Sand gespielt wurde?
Stauraum fehlt. Gerade wenn noch 2 Kinder kommen. Kleidung, Spielzeug, Fuhrpark, Kinderwagen etc wird doch alles aufgehoben, dazu noch Weihnachtsdeko, etc

Badewanne fehlt. Schonmal Kinder, die im Herbst im Schlamm spielen eingeweicht oder nach dem Schlittenfahren aufgetaut? Beim Wettbewerb wer am dreckigsten wird, bleibt nicht mal die Unterwäsche matschfrei. Lange tut es dieser Einsatz von Ikea nicht.
Dazu will man selber irgendwann in die Wanne. Warme Bäder können gut tun.

Luftraum weg. Euer Haus wird laut. Da muss man dem Schall nicht noch eine Übertragung erleichtern.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben