Danke für deine "Unterstützung" zum Thema Arbeitszimmer [emoji6] Wäre mir aber ehrlich gesagt auch egal wenn jeder sagt das ist zu klein, gefallen muss es ja uns. Größer bauen können wir nicht, es ist besser als gar kein Raum für solche Zwecke und als Rückzugsort der Ruhe für Schreibtisch und zwei Schränke mit Ordnern ausreichend. Wäre es größer würden wir es erfahrungsgemäß schnell als Abstellraum missbrauchen und dann mag ich da zum arbeiten gar nicht mehr rein [emoji6]
Zum Bebauungsplan: Bei der Gemeinde hatte ich mehrmals gefragt. Aussage war, dass sie sich den Antrag nicht mal anschauen, weil es ihnen erstens egal ist wie wir bauen, wir sollen so bauen wie es uns gefällt. Und weil sie zweitens die Verantwortung zur Einhaltung beim Architekten sehen.
Zu deinen Anmerkungen: Die Orientierung des Hauses ist auch um 90° gedreht erlaubt, wir orientieren es aber wie im BP vorgeschlagen. Die Position von Haus und Carport im BP habe ich bisher immer als Vorschlag verstanden. Wenn dies nicht so ist, wäre das eine sehr interessante Neuigkeit für uns. Bist du dir in dem Punkt sicher und hast du weitere Informationen dazu?
Was mich auch verunsichert hat ist die Zufahrt, die im BP links vorgesehen ist statt unten. Ich hab deshalb zweimal im Bauamt nachgefragt, bei zwei verschiedenen Mitarbeitern. Einer meinte das wäre eher als Empfehlung zu verstehen denn als Pflicht.
Schriftliches Zitat des anderen: "Ebenso kann die Einfahrt an anderer Stelle platziert werden, jedoch nicht im Kurvenbereich. Der Einmündungsbereich der beiden Straßen ist auf alle Fälle freizuhalten. Wenn keine weitere Abweichungen vom Bebauungsplan vorliegen, kann unseres Erachtens das Bauvorhaben im Genehmigungsfreistellungsverfahren durchgeführt werden. Letztendlich obliegt es Ihrem Planfertiger, ob er ein genehmigungsverfahren beantragt oder nicht. Er trägt schließlich hierfür die alleinige Verantwortung."
Grund für die Einfahrt unten ist, dass "links" das Gelände recht uneben (Hanglage) ist, was meiner Ansicht nach sowohl die Herstellung einer Zufahrt sowie auch das befahren schwieriger machen würde.
Ich hoffe sehr, dass es klappt, sonst wäre unsere recht langwierige Planung hinfällig.