Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Manu1976

Ok, es sind noch keine Kinder da, dann gibt es noch einiges zu bedenken:
Kinderwagen wohin? Garage?
Würde dann auch dringend dazu raten, zwischen Flur und Wohnraum auf jeden Fall eine Tür zu planen. Der Geräuschpegel vom Wohnbereich (Geschirrklappern, Gespräche, Fernseher....) ist oben zu sehr zu hören. nicht zu vergessen, dass die Treppe nach oben einem Kaminzug gleicht und die warme Luft nach oben zieht und es daher immer irgendwie zieht.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Flur zu klein/schmal ist. Wenn ihr irgendwann mal mit 4 Personen + evtl. Babysafe + Einkaufskorb nach Hause kommt, dann wird es euch wie uns gehen. Bevor die Tür geschlossen werden bzw. der letzte die Tür rein kann, dann muss der erste schon ins Wohnzimmer gehen, dass alle reinpassen.

Du sagst, dass die Kinderzimmer ausreichend groß sind. Dann verstehe ich aber nicht, wieso ihr euch nicht auch mit einem 14,5m2 großen Schlafzimmer begnügt. Ihr schlaft nur drin. Ihr brauch Bett + Schrank. Ein Kind im Teeniealter WOHNT in seinem Kinderzimmer. Es empfängt Besuch, es lernt, braucht schreibtisch, schaut TV, evtl. übernachtet auch mal irgendwann ein Partner dann wird das Kind ein breiteres Bett wollen, evtl. Schminkecke, großer kleiderschrank (meine Tochter ist 7 und hat nen Schrank von 1,50), evtl. nen Platz zum musizieren und und und. Es geht, klar, aber schön ist was anderes.
 
Y

ypg

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Flur zu klein/schmal ist. Wenn ihr irgendwann mal mit 4 Personen + evtl. Babysafe + Einkaufskorb nach Hause kommt, dann wird es euch wie uns gehen. Bevor die Tür geschlossen werden bzw. der letzte die Tür rein kann, dann muss der erste schon ins Wohnzimmer gehen, dass alle reinpassen.
youpy und seine Frau werden/wollen durch den Technikraum das Haus betreten - das Problem erübrigt sich somit ;)
 
M

Manu1976

Naja, ich weiß nicht, ob das so praktisch ist, wenn man von einem Spaziergang kommt und dann erstmal in die Garage, durch den Technikraum, durch den Hauswirtschaftsraum durch den gesamten Wohnraum muss, um seine Jacke an den Haken zu hängen. Oder Familienfeiern, von Kindergeburtstagen ganz zu schweigen, da kann es dann schon mal wie in einem Bienenstock zugehen.
Ich mag auch keine großen Hallen im Eingangsbereich, die keine Funktion haben, aber eine angemessene Größe mit einer kleinen Sitzgelegenheit (Stuhl reicht, besser ne kleine Bank, damit 2 drauf passen) zum Schuhe anziehen, darf es schon sein. Wenn ich mir hier alleine meine Kindergarderobe betrachte - da kommt schon was zusammen (Weste, Jacke, ärmellose Weste, zig Schuhe, Kindergartentasche, Schulranzen, Sportbeutel...). Ja, jetzt kann wieder das Argument kommen, das man das auch alles im Kinderzimmerkleiderschrank aufbewahren kann - wo wir wieder bei der Größe vom Kinderzimmer wären. Ich spreche hier nicht von Dingen, auf die man verzichten kann, wenn man Kinder hat, sondern nur vom allernotwendigsten. Wenn jetzt keine Kinder gewünscht wären oder diese bereits im Teeniealter wären, dann wäre die Größe vom Flur ok.

Was ich auch praktisch fände, wenn der Hauswirtschaftsraum eine Tür nach draußen hätte. Gerade wieder im Hinblick auf Kinder und Matschklamotten und Gummistiefel. Ich bezweifel, dass die Kinder jedes Mal vom Garten durch die Garage usw. laufen um aus der Küche was zum trinken zu holen. Da wird dann wohl eher den kurzen Weg durchs Wohnzimmer genommen. Wenn im Hauswirtschaftsraum ne Tür wäre, da könnten die Kiddies später da rein und raus.

Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich will da keinem was reinreden, aber ich wäre froh gewesen, mir hätte jemand beim 1. Hausbau diese Informationen zum bedenken gegeben.
 
Y

ypg

youpy und seine Frau werden/wollen durch den Technikraum das Haus betreten - das Problem erübrigt sich somit.
Ich habe keine Kinder, dennoch möchte ich nicht wissen, wie gross meine Diele sein müsste, wenn meine ungeborenen Kinder so sind wie ich.
Ich brauche unten alles vor meiner Nase, natürlich nicht im Sommer die Wintersachen, aber die 3 Sommerjacken + x Schuhe will ich sehen, um zu entscheiden.
Bei den Schuhen geht es weiter. Probleme bereiten mir Schals, die ich eigentlich gleich in der Ankleide anlege bzw doch nicht. Spätestens unten möchte ich die Auswahl der Schals und Tücher wieder haben - ich wusste, warum ich einen Bungalow haben wollte, aber ich bekam ihn nicht.
Jetzt das Dilemma.
Dafür ist unsere Garderobe in einem Abstellraum untergebracht. Für 2 reichts! Winter ist zur Zeit natürlich woanders untergebracht.

Bei uns ist auch keine Tür zwischen Flur und Wohnen, deshalb verzage ich auch nicht an meinen Schuhen, die andauernd im Weg stehen.
Und natürlich habe ich einen Sessel im Flur: wie soll ich sonst so manchen Schuh anziehen?
Mein Mann ist froh, dass ich keine Handtaschen sammle, dennoch muss meine eine Tasche natürlich auch auf nem Hocker griffbereit stehen.

@Manu1976 : Du hast natürlich recht: mit zwei Kindern wird es nochmal so spannend.
Ich persönlich plane aber keine mehr, der TE schon. Ich habe den Aspekt also nicht bedacht.

Und ich gebe immer noch den Rat, etwas mehr Wohnfläche für das Familienleben zu opfern - sie kann einen Meter gut gebrauchen... und wer geht schon gern durch den Technikraum in sein Haus?
 
M

Manu1976

Hihi, ok, den Smickey habe ich irgendwie überlesen.

Da bist du wie wir: Wir haben nämlich auch immer sämtliche Jacken und Zeug die zur Saison passen unten hängen.

Ja, mit dem Meter hast du Recht. Unser Häuslein wird zwar auch "nur" 9 Meter schmal, aber ist ganz anders aufgeteilt, trotz Hauswirtschaftsraum, Technikraum und Abstellraum im EG
 
Jaydee

Jaydee

Jetzt sende ich auch mal zum Eingangsbereich. Ich habe ein kleines Kind und 3 Stiefkinder, die regelmäßig hier sind, kann also auch mitreden.

Wenn Kinder kommen, kann man - da die Garagentür in der Nähe ist, dort den Kiwa abstellen. Babyschale bleibt entweder im Auto oder kommt wahrscheinlich, falls das Kind eingeschlafen ist, doch eher sofort ins Wohnzimmer.

Den Platz der Garderobe empfinde ich als ausreichend. Wir hatten in unser Mietwohnung, als die Kinder noch kleiner waren, einen 2m-Pax von Ikea. Da passten Schuhe und Jacken auf jeden Fall rein. Der Hauswirtschaftsraum ist auch direkt um die Ecke, so dass dort noch "Alternativ-Kleidung" Platz genug hätte.

Die Kinder sind so lange nicht klein und eine Riesen-Garderobe, die für alle Eventualitäten in ein Haus zu planen, finde ich übertrieben. Mein Sohn ist jetzt (fast) 6 und er braucht nicht so viel Platz wie ich.

Auch finde ich 14,5qm ausreichend. Unser Sohn spielt häufig noch unten bei uns oder draußen. Selbst wenn er aber mit seinen Freunden oben spielt, dann kommen sie auch klar. Sein Zimmer hat eine Grundfläche von 13,5 qm und leider eher schmal. Da sind diese Zimmer, die recht quadratisch geschnitten sind, viel leichter zu möblieren.
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2395 Themen mit insgesamt 83086 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage
Nr.ErgebnisBeiträge
1 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
2Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss 13
3Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller 25
4Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller 39
5Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG 13
6Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum 22
7Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage 96
8Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück 15
9Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? 43
10Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² 59
11Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro 18
12Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage 14
13Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? 10
14Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller 16
15Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt 12
16Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? 48
17Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung 32
18Grundriss: Planung Türen Wohnraum + Speisekammer 17
19Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? 27

Oben