Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DNL

Und die eigenen Klamotten hängen vielleicht gar nicht an der Garderobe, sondern im TechnikRaum oder Hauswirtschaftsraum, so dass man nicht durch alle Räume durch muss, wenn man nach Hause kommt.
 
Y

youpy1978

Danke für die kreativen Vorschläge und Verbesserungsideen. In etwa war es auch angedacht dass wir verstärkt (auch mit Kinder irgendwann) durch die Garage gehen und dort die Schuhe, Jacken usw. abgestellt werden. Den Haupteingang werden wir wohl eher für Gäste, Familie usw nutzen. Deswegen ist auch die Nutzfläche (Garage/Technik) so großzügig geworden.
Wir sehen es ja bei Bekannten: bei dem einen reicht eine normale Garderobe, der andere benötigt dafür einen speziellen Raum. Je mehr Platz umso mehr wird gelagert... Nun ja da ist jeder verschieden :-)
Wir werden uns wohl nochmal an den Grundriss im OG setzen, evtl. Büro verkleinern und eins evtl Streichen um den Kindern doch mehr Raum zu bieten. An der Badgröße werden wir aber festhalten. Zumal ich noch nicht die ultimative Idee habe wie ich das alles in 16m² unter kriegen soll :(
 
M

Manu1976

Wenn ihr den Nebeneingang als "Haupteingang" für euch nutzen wollt, dann müsst ihr euch da auch nochmal Gedanken machen.
Ich habe Bekannte, die nutzen ihren Nebeneingang als Haupteingang für sich. Ist praktisch, das stimmt, aber die kommen direkt von der Straße in diesen und für die ist es egal, ob sie die Haustür oder die Nebeneingangstür aufschließen. Aber ich bezweifel, dass ihr bei eurem Grundriss immer den langen Weg durch die Garage nehmt. Wenn ihr mit dem Auto nach Hause kommt - ja, aber was ist wenn ihr nur zu Fuß unterwegs seid? Oder die Kinder von der Schule heimkommen. Die schließen nicht erst die Garage auf - die wahrscheinlich dann auch mit Autos, Fahrräder und anderem voll steht, gehen durch den Technikraum (der im übrigen Kinder oft unheimlich ist) in den Hauswirtschaftsraum und ins Haus.
Auch ist zu überlegen, ob ihr wirklich so einen großen Technikraum braucht. Unser Technikraum (Luftwärmepumpe, alle Anschlüsse) ist gerade mal knappe 4m2 groß, unser Hauswirtschaftsraum hat über 12m2 und bei uns sollen da dann auch Gummistiefel und Matschsachen aufbewahrt werden. Aber auch wir kommen durch den Hauswirtschaftsraum um die Hausecke rum direkt auf die Straße. Und ihr verschenkt von den 8m2 noch ca. 2 m2 durch die Türen und Fenster.
Meine Idee, wäre, wenn ihr noch nen Zugang in den Hauswirtschaftsraum macht und zwar da, wo der Abstellraum unter derTreppe ist. Außerdem würde sich auch anbieten, wenn ihr den Hauswirtschaftsraum auf Höhe der Küche mit ner Wand schließt und so ne Art Flur schafft zwischen Küche, Hauswirtschaftsraum und Technikraum. Den Zugang Technikraum-Garage würde ich nach hinten zur Garage hin machen (evtl. sogar nur ne Außentür), dann muss man nicht erst umständlich um den Raum rumlaufen, wenn man vom Garten kommt. Vielleicht könnt ihr auch noch den Hauswirtschaftsraum in Richtung Technikraum vergrößern.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Passivhaus und Ostfenster sind doch kein Ausschlußkriterium ?! Werde ich nochmal mit dem Architekt und dem Energiberater bereden.
Solltest Du; ebenfalls die Begriffe mit beiden klären. Deine Zeichnung läßt eher auf ein Niedrigenergiehaus (NEH) schließen, denn auf ein echtes Passivhaus (PH) ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

youpy1978

Für was braucht ihr euer Büro? Nutzt ihr das beruflich oder nur privat?
Also ich benutze mein Büro meistens privat/beruflich nur recht wenig aber meine Frau kann dieses steuerlich absetzen und verbringt die meiste Zeit darin als Lehrerin... somit ist das eine Büro schon Pflicht und recht groß. Es soll ja auch als Gästezimmer mitdienen. Evtl. werde ich meins streichen und nur eine offene Büroecke machen, dann bekommt auch der Flur etwas direktes Tageslicht.

Die Anordnung im EG ist trotz der vielen Vorschläge die gekommen sind relativ sicher für uns. Wobei der Vorschlag mit dem direkten Zugang von Garage zum Hauswirtschaftsraum zum Nachdenken bewegt... Wir haben uns das auch schon so bei der Familie angeschaut und damit gehen wir mit unserer Lebensweise die wenigstens Kompromisse ein.
Falls noch jemand was kreatives zum Thema Badanordnung hätte wäre ich nicht undankbar denn da tut sich für uns ein echtes Rätsel auf. Danke !
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83164 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss 13
2Grundriss Einfamilienhaus mit 240m² mit Einliegerwohnung 75m² und Garage 39
3Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage 20
4Grundriss Bungalow 150qm mit Garage 79
5Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller 39
6Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen 21
7Durchsicht Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit Vollgeschossen 15
8Grundriss Winkelbungalow 150m² mit Erweiterungsmöglichkeiten 98
9Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge 31
10Meinung zu Grundriss 16
11Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge? 192
12Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht 46
13Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur 19
14Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? 27
15Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche 30
16Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag 32
17alternativer Grundriss Bungalow 140m² 84
18Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe 20
19Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung 28
20Grundriss, Licht & Fenster 11

Oben