@kaho674 das du auch noch auf den bandwagon aufspringts .. schäm dich
Ich geh mal chronologisch auf deine Eckpunkte ein:
1.) Fassade Osten
- die Osteseite ist "nicht sichtbar", da zum Nachbarn gerichtet mir einer "grünen Wand" (3m Abstand)
- von daher ist es mir wichtig wie es von Innen wirkt und nicht von außen
2. ) Schiebetür(en) Wohnzimmer anstelle 2 Fenster
- In der Tat habe ich darüber nachgedacht und auch visuelles Feedback von Zaba erhalten
- Es wird aber kein Tür(Element) benötigt ( siehe 1. )
- Bin hier aber für Anregungen offen
3.) Schlafzimmer\Kinderzimmer Terrassentür
- obsoelte ( siehe 1. )
4.) Kinderzimmer West
- der Gedanke der Brüstungshöhe von 40cm war jener, dass man sich auf die Fensterbank setzen kann bzw. Stellläche hat ggü einem bodentiefen Fenster
5.) Die abgeschlossene Küche
- wenn du Kinder hast wirst du es evtl. verstehen (ypg evtl. auch)
- mit einer Verkleinerung der Breite hätte ich vermutlich kein Problem
- es soll dennoch eine vollwertige Küche sein, mit der Hälfte der Fläche wäre dieser kleiner als in einer Sozialwohnung
6.) Stauraum, Hauswirtschaftsraum, Gäste-WC
- Speisekammer Stauraum kann direkt in die Küche und Bedarf keines eigenes Raumes
- das Gäste-WC im Hauswirtschaftsraum gefällt mir nicht.
Alternativ: zwischen die beiden Kinderzimmer im Norden am Ende des Flures, dann müsste alle zwar durch den privaten Bereich aber irgendwo muss man abstriche machen
- dies würde ein Nische in Hauswirtschaftsraum für die Garderobe erlauben ( da die WC Tür wegfällt ) un der Eingangsbereich kann von 2m breite auf 1,40m? verkleinert werden. Das Bad nach plan-links verrschieben und das Kinderzimmer im Westen vergrößern um den verlorenen Platz des Gäste-WC's
7.) Dachboden
- wie du Angemerkt hast, ist dort jede Menge Platz, die Idee mit der Raumspartreppe ist gut
hast du hier ggf. ein link zu Nordlys?
Merci und einen Guten Morgen