Hallo,
ich sehe es in diesem Thread absolut nicht so, dass der TE in eine rechtfertigende Haltung gezwungen wurde.
Vielleicht mag ja
@Malz1902 noch etwas dazu sagen ob er es so empfunden hat?
Natürlich ist es nicht schön, wenn das eigene Werk eher nur kritische Anmerkungen "kassiert" aber es steht dem jeweils Fragenden ja frei, ob er über die (meist gut gemeinten) Hinweise nachdenkt oder bei seinem unveränderten Entwurf bleiben mag.
Wenn jedoch ein Entwurf hier eingestellt wird, habe ich es bisher immer so gehalten, dass ich meine persönliche, ehrliche, Meinung gesagt habe, da die Fragenden ja auch genau danach gefragt haben..
So war es 2013 / 2014 auch bei mir, als ich hier im Forum meine ersten "Gehversuche" machte und einiges an berechtigter Kritik für unsere Laienplanungen einstecken musste.
Hätte man uns damals nicht (aus selbst gemachten Erfahrungen) auf die eine oder andere "unrunde Ecke" im Haus hingewiesen, würden wir uns wahrscheinlich heute nahezu täglich über so manchen geplanten "Blödsinn" ärgern.
Heute bin ich dankbar für die damals oft deutlichen Aussagen, da sie uns zweifellos massiv dabei geholfen haben unser
Traumhaus zu bauen.
Daher:
@Malz1902 : Sollten Dich meine Anmerkungen tatsächlich, wie von
@Alex85 angeführt "runtergezogen" haben: Das war keinesfalls meine Absicht - ich denke mit dieser Aussage kann ich für den größten Teil der hier Schreibenden sprechen.
Grüße,
Dirk