S
s_mhofma
Du hast vollkommen recht. Ich bin da mit meinem ersten Kind vielleicht etwas gebrandmarkt. Aber klar, jedes Kind ist anders und nichts davon lässt sich planen.Gibt es dieses Baby schon, wegen dem der ganze Grundriss umgestellt werden soll? So oder so würde ich mir gut überlegen, ob ich mir wegen einer Phase die nur kurz andauert, den ganzen Hausgrundriss über den Haufen werfen würde.
Babys sind sehr individuell, wer weiß ob's die Konstellation "wir sind im Wohnzimmer, das Baby schläft oben" überhaupt bei euch gibt? Es gibt viele Babys die sind sehr anhänglich. Und dann gibt's noch unsere, denen ist alles egal, die wollen nur in Ruhe schlafen. Bei beiden Formen muss man aber eigentlich nicht dauernd hinlaufen. Wenn die wirklich noch in einem Alter sind wo du die dauerhaft betüdeln musst - wohlgemerkt, meine wird jetzt 4M alt und diese Phase ist schon vorbei - dann hast du die idR auch dauerhaft bei dir, weil alles andere kaum Sinn ergibt.
Long story short: Babyverhalten und Babybedürfnisse vorausplanen ist fast unmöglich. Die high maintenance Phase dauert weniger lange als man denkt.