@11ant ... ganz ehrlich ... dann soll es dort diskutiert werden. Wenn jemand einen extra Thread macht, erwarte ich entweder die Infos in einem Beitrag oder in der Fragestellung dann wenigstens da die passenden Links auf entsprechende Beiträge mit aktuellen Grundrissen. Ich suche mir doch jetzt nicht in so einem Thread den letzten Grundrissstand zurecht.
Deswegen heile ich einen solchen Mangel ja auch unverzüglich nach Bemerken. In diesem Fall also in Beitrag #2, unmittelbar auf die Frage folgend, und vor Deiner ersten Antwort in Beitrag #3.
Du musst dir die Mühe nicht machen und Grundrisse suchen. Die alten sind nicht mehr aktuell und mir ging es explizit darum den Flur von der Breite so zu lassen. Das heißt, auch sonst alle Räume etc. so zu lassen. Die Frage war lediglich, ob bei der Breite des Flurs eine L-Treppe möglich ist. Dazu bedarf es nicht den kompletten Grundriss.
Die Relevanz von Grundlageninformationen für fundierten Rat wird leider gern unterschätzt: "Herr Doktor, wozu denn die Untersuchung - ich weiß doch schon, was Sie auf das Rezept schreiben sollen" ;-(
Ich hatte gehofft, hier wäre jemand der sich mit Treppen etwas auskennt und mir sagen kann ob es vom Antrittsmaß der Treppe und Breite des Flurs technisch umsetzbar ist.
Und genau die Treppenauskennerin pampst Du nun an, weil sie Dir ihre Diagnose nicht 11antenbreit erläutert hat und/oder weil sie angemahnt hat, die Grundlagen zu verlinken wäre hilfreich (?) - zwischen der Greifbarkeit der Grundlagen und der Tiefe von Diagnose und Therapieempfehlung gibt es einen kausalen Zusammenhang.
Kritisch sehe ich auch die geplanten 2-3 Stufen Deckenüberschneidung. Da müsste man mal die Geschosshöhe wissen.
Dreihundertneunkommavier, siehe hiesiger Eröffnungsbeitrag ;-)