Sorry, aber wenn man hier im Forum irgendwas zu Kosten beim Hausbau liest kommt immer wieder dein Name, immer wieder mit den selben überzogenen Preisvorstellungen.
Sorry, aber das ist mein Job. Und genau diese Preise, die ich hier nenne - und die von denen, die nicht mit Billigheimern, sondern klassisch mit Architekt bauen, alle bestätigt werden - sehe ich jeden Tag aufs neue. Kein einziger Kunde, und ich betreue die Bauseite, nicht deren Kunden bzw. die Enderwerber, rechnet und baut unter 3.000€/qm reine Baukosten.
Aktuelles Projekt in Bonn:
300er Kosten (Bauwerk): 2.625€/qm
400er Kosten (Technik): 937,50€/qm
Summe reine Baukosten: 3.562,5€/qm
Das ist der aktuelle Preis für öffentlich geförderten Wohnbau. Die Kalkulationen für die Einfamilienhäuser sind beim Kunden noch nicht fertig. Da wird teurer gebaut.
Wenn Du übrigens hier im Forum mal auf die Threads schaust, wo die Foristen ihre Baukosten tatsächlich nennen (nicht die Planung), dann findest Du immer eine 3 vorne.
Vielleicht ist es dein Hobby anderen die Bauvorhaben madig zu machen, wenns dir Spaß macht, bitte.
Nö. Madig mache ich niemandem etwas. Ich habe aber den Vorteil, dass ich kein Laie bin und nur Preise (wie auch immer gerechnet) vom Kumpel des Freundes des Schwagers nenne. Sondern ganz reale Preise aus dem täglichen Leben, meinem Job.
P.S. Wir finanzieren als Bank etwa für 10 Mrd. € jedes Jahr Immobilien. Insofern ist das schon ein klein wenig Markterfahrung vorhanden.
Viel Erfolg. In der Verwertung sind viele Kunden, die sich blind auf irgendwelche Zahlen verlassen. Hoffe, Du fällst nicht auf die Nase und/oder hast die Bonität, die mit Sicherheit kommenden Mehrkosten zu stemmen. Leider meldet sich hier nie jemand zu dem Thema. Da sind alle Kleinlaut.
Nur mal ein Preisthreads.
kann ich hier bestätigen, einige wohnen schon >2 Jahre im Haus und es gibt noch nicht mal Pläne für die Außenanlagen. Ganz oft ist das erste Kind schon unterwegs bzw kommt um den Fertigstellungstermin herum, inkl. Einzug hat man dann erstmal andere Sorgen. Erst wenn der Sandkasten akut wird...
www.hausbau-forum.de
https://www.hausbau-forum.de/threads/kosten-fuer-einen-hausbau-im-jahre-2024.47244/page-4#post-660121 mit wahnsinnig viel Eigenleistung
https://www.hausbau-forum.de/threads/120qm-haus-alle-kosten-beruecksichtigt.48596/#post-679055 auch nicht günstig, selbst ohne Pfahlgründung
Hallo liebes Forum, wir lesen schon länger still mit im Wissen, dass wir irgendwann selbst bauen werden. Danke im Voraus an alle, die hier regelmäßig posten und ihr Wissen teilen. Das ist für Laien wie uns super hilfreich. Wir sind Euch jetzt schon dankbar, dass ihr Euch unserem Projekt widmet...
www.hausbau-forum.de
Liebe Hausbau-Community, nach längerem Überlegen habe ich mich entschlossen, unsere Entwurfsplanung hier zu teilen. Als langjähriger passiver Leser möchte ich der Community damit einen kleinen Beitrag als Dankeschön zurückgeben und vielleicht sogar den ein oder anderen Leser mit unserem...
www.hausbau-forum.de