B
basti484
Ich kann mir vorstellen, dass hat mit der Länge der Leitungswege, deren Gefälle und Positionierung/Führung durch Wände/Decken/andere Räume und damit verbundenen Mehraufwand bzw. -kosten zu tun. Vielleicht je nach Grundriss unschön/unpassend, wenn je nach Grundriss, (Fall-)Rohre durch Wohnräume laufen müssen. Daher wohl die Empfehlung, Bad möglichst über dem Hauswirtschaftsraum. Sicher bin ich aber nicht. Bei uns war das für einige Planner ebenfalls kein Problem. Für einen anderen Planner möglich aber nicht optimal. Ein bisschen Leitung benötigen wir auch rüber zum Waschplatz. Haben aber insgesamt auf kurze Wege geachtet.Hat vielleicht doch noch jemand Lust, den Grund mit den Leitungen etwas genauer sachlich zu erläutern?
Die Planer und Architekten von 4 verschiedenen Anbietern fanden das alle unproblematisch was die Umsetzung angeht. Was verschweigen die uns denn genau? Geht es einfach nur um die Länge der Rohre? Reicht eine zusätzliche Schalldämmung nicht aus, um "Belästigungen" vorzubeugen? Oder "macht man das halt einfach so"?