Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tamicat

Wir vergleichen momentan einen regionalen GU, massiv und 3 Fertighausanbieter. KFW 55 oder besser, kommt auf die konkreten Angebote an. Photovoltaik wäre ein schönes Extra. Mal sehen...
 
I

Ideensucher

Wenn die 2 dann nach oben ziehen, sind sie alt genug durchzuschlafen oder nachts alleine eine Treppe zu bewältigen
Ich hab nen 6-jaehrigen zu Hause.
So wie der nachts durch die Wohnung tigert wenn er nachts aufs Klo muss braucht es noch ein paar Jahre bis er eine Treppe nehmen koennte.
Bis dann beide Kinder alt genug sind oben zu schlafen dauert es nur noch 2 Jahre bis Kind 1 in die Pubertaet kommt und dann wochentags bis 23uhr mit Freunden chattet und dann auf die Idee kommt "oh, ich muss ja noch duschen. Und dann die Haare foehnen." Nervt euch sicher wenn ihr schlafen wollt.
3 Jahre spaeter kommen sie betrunken vom Weinfest der Stadt nach Hause und muessen in dem Zustand die Treppe runter wenn sie aufs Klo wollen.
Wohnetage ohne Toilette waere fuer mich ein Ausschlusskriterium.
Ich bin ja ansonsten kein Freund von "Aber denk an den WIederverkaufswert!", hier aber bitte bedenken, dass viele 4-koepfige Familien euer Haus direkt aussortieren werden.
 
T

Tamicat

Danke @Ideensucher für deinen Beitrag. Ich habe mich ob der Horrorszenarien gut amüsiert.
Mit deiner Beschreibung liegst du sicher nicht fernab von der Realität vieler Familien. Ich habe es selbst so kennengelernt, dass man aufeinander Rücksicht nimmt (z.B. nicht nachts duscht) und auch vor, das so weiterzugeben.
Falls wir jedoch eines Tages von einem WC im DG träumen, werden wir zumindest die entsprechenden Leitungen direkt verlegen lassen. Und damit diese dann an einer sinnvollen Stelle auskommen, hier nun ein Grundriss vom DG mit WC (auch wenn wir das wohl nicht sofort so umsetzten werden...).
grundrissoptimierung-dhh-150-160m-auf-360-in-neubaugebiet-419277-1.png
 
S

Scout

da mag das WC zwar in den Grundriss einigermaßen passen aber du weisst schon dass du neben Wasser (simpel!) auch ein Abwasserrohr mir Gefälle dafür benötigen wirst?

Aktuell kommt das in eurem Schlafzimmer raus, als mind. 15x15cm große vertikale Abmauerung (nächtliche Geschäfte, die einen um den Schlaf bringen können...) , die euch so die Schrankfront sauber halbieren wird. Oder ihr habt ein ganz schönes Gehänge (mind 30 cm von der Decke herab) im Flur des OG bis ihr in der Abstellkammer an die Vorwand des dortigen WC ankommt.

Und diese Entwässerungskanäle solltet ihr- wenn- dann auch gleich vorsehen!
 
S

Scout

Alternativ wäre sowas eher vorstellbar- kann man ja im Moment noch als Lagerraum, etwa für Spielzeug, benutzen. Und wenn ihr den Spitzboden noch nicht verplant habt wäre es denkbar diesen Raum nur um die 2,3 m hoch zu bauen und oben drauf eine Ebene, die von einem der beiden Zimmer als Schlafempore nutzbar wäre, zu errichten.

11.png


Entwässert wird dann unten drunter im Bad.
 
W

Würfel*

Ich finde es super, dass Du mal vom klassischen Reihenhaus/Doppelhaus Grundriss abweichst. Was mir trotzdem nicht gefällt, ist das Wohnzimmer. Das ist so an den Rand geklebt und wirkt ungemütlich. Wie hast Du Dir das mit der Treppe vorgestellt, die da reinragt? Dass man durch die Öffnung läuft und dann um die Kücheninsel rumkurven muss, finde ich auch noch nicht ideal. Im OG gefällt mir der neue Bad-Grundriss noch nicht. Ist alles sehr gequetscht, nur damit das Klo verschwindet.

Ich habe Dir mal eine andere Idee skizziert. Treppe nen Tick Richtung Eingangsseite geschoben. Platz für Garderobe vor der Treppe und zusätzlicher Stauraum unter der verkleideten Treppe. Die im WZ hereinragende Treppe würde ich verkleiden und als Einbauschrank nutzen. Gerne auch mit dekorativer Öffnung und Beleuchtung. Im DG würde das mit der leicht verschobenen Treppe ja auch gut funktionieren. Das musst Du dir jetzt selbst vorstellen.
grundrissoptimierung-dhh-150-160m-auf-360-in-neubaugebiet-419468-2.jpg


grundrissoptimierung-dhh-150-160m-auf-360-in-neubaugebiet-419468-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83524 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet
Nr.ErgebnisBeiträge
1Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe 13
2Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug 21
3Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage 35
4Grundrissfrage, Garage, Treppe 33
5Grundriss mit der Bitte um eure Meinungen... 63
6Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden 21
7Außenwand verschieben im Grundriss? 33
8Grundriss - was sagt Ihr? 25
9Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. 33
10Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? 15
11Grundriss Einfamilienhaus für 4 Personen mit Problemen im EG 27
12Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf 13
13Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus 12
14Grundriss zu Einfamilienhaus erwünscht (versetztes Pultdach) 14
15Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss 27
16Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m² 20
178x12m Grundriss Ideensuche 36
18Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? 18
19Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla 37
20Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig 22

Oben