Grundrissoptimierung - Kamin-Problem

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung - Kamin-Problem
>> Zum 1. Beitrag <<

HomeSweetHome1

HomeSweetHome1

Er könnte zb in der Garderobe landen, oben rückt dann die Dusche etwas nach planoben.

Wo soll denn der genannte Osten sein?

Und wenn der Schornstein oben aus dem Schlafzimmer wegfällt, habt ihr auch nicht mehr Schrankfläche. Für wen muss das reichen?
Ihr plant das Schlafzimmer als Durchgangsraum, das würde ich definitiv ändern.

Wo kommt denn die Technik hin?
Hallo, danke für deine Ideen.
Das mit der Dusche hatte ich oben auch schon überlegt, aber aufgrund der Tür ist das so leider nicht möglich.. Ich dachte au h schon, dass man die Decke Erdgeschoss / Fußboden OG über die letzte Stufe zieht und d dadurch mehr Platz für die Tür entstehen könnte.. aber laut Architekt ist das so nicht möglich..

Norden ist in dieser Ausrichtung "planoben"

Da wir ein angehängtes Eltern-Bad möchten, ist es ein Durchgangszimmer geworden.

Technik kommt in den Keller.
 
M

motorradsilke

Hallo, danke für deine Antwort. Das "Problem" ist ja aber der Schornstein, bzw. dessen Platzierung..
Damit im EG und OG der Schornstein einen passenden Weg hat..
Selbst wenn er da nicht steht bringt dir das ja nicht genug Stellplatz für einen vernünftigen Schrank. So ein Schornstein ist ca. 40 x 40 cm.
 
HomeSweetHome1

HomeSweetHome1

Kein Stellplatz für Schränke im Schlafzimmer. Bad mit Badewanne nur durch das Schlafzimmer erreichbar. Das wird lustig mit Teenagern, die dann mit dem 1. Partner mal baden möchten, vielleicht mitten in der Nacht.
Stellplatz im Schlafzimmer wäre eben an der Wand, an der derzeit der Kamin geplant ist. So haben wir aktuell 2.5 m Schrank und dann den Schornstein.

Also, ich war als Teenie nicht mit meinem Partner in der Badewanne im Elternhaus.. dafür reicht sicherlich die Dusche im Kinderbad..
 
M

motorradsilke

Stellplatz im Schlafzimmer wäre eben an der Wand, an der derzeit der Kamin geplant ist. So haben wir aktuell 2.5 m Schrank und dan den Schornstein.

Also, ich war als Teenie nicht mit meinem Partner in der Badewanne im Elternhaus.. dafür reicht sicherlich die Dusche im Kinderbad..
Nach den Maßen zu urteilen hast du jetzt 2 m für den Schrank. Und ohne Schornstein hast du dann vielleicht 2,5 m. Reicht euch das?
Und du läufst beim reinkommen immer quasi gegen den Schrank.

Unsere Jungs haben das gern gemacht. Sie sind ja da auch zu hause und haben die gleichen Rechte wie die Eltern.
Ich finde es immer befremdlich, den Kids eine Wanne vorzuenthalten.
Aber das war ja nicht die Frage und ist eure Entscheidung.
Ansonsten halt so:
 

Anhänge

S

Schorsch_baut

Hi, warum das denn? Was fällt denn negativ auf?
Man muss überall durch türbreite Engstellen in den Räumen.
Habt Ihr schon drei Kinder? Dann solltet Ihr bei der eingezeichneten Möblierung der Kinderzimmer -besonders bei Kind 3 - bereits zucken. Die bestehen aus einer Hotelmöblierung aus Einzelbett, Schreibtisch und Kleiderschrank. Was ist z.B. mit dem ganzen Plunder, den Kinder sonst noch haben? Oder Spielfläche? Wie flexibel ist die Möblierung? Eure Kleiderschrankfläche ist hingegen sehr sehr knapp. Ihr habt so viel Platz und es fühlt sich alles eng an.
 
Zuletzt aktualisiert 20.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2364 Themen mit insgesamt 82115 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissoptimierung - Kamin-Problem
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche 13
2Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne 16
3Schaltung - Schlafzimmer - Deckenleuchte / Nachttischlampe 12
4Ovale Design-Badewanne aufgrund Schmutz dahinter leicht mobil machen? 71
5Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? 29
6Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? 18
7Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen 18
8Lichtleiste Komplement für Ikea Pax Schrank 10
9Dusche Gefälle in falsche Richtung 36
10Zu warmes Schlafzimmer 13
11Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne 48
12Schlafzimmer auf der Südseite zu warm? 18
13Muss die Tür einbruchsicher sein? 33
14Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller/Schlafzimmer und Bad im EG 27
15Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne 26
16Ablaufventil Badewanne - schließt nicht 10
17Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite 36
18Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer 22
19Badplanung: 11qm Badewanne ins Eck oder doch an den Fenstern? 10

Oben