Die "Mühe" ist kein Selbstzweck, sondern soll nützen. Ich bleibe immer beim Thema, nur wenn ich auch bei der Frage bliebe (in dem Sinne, wider weiterreichenden Sachverstandes am Tellerrand ihrer Formulierung halt zu machen), grenzte das an unterlassene Hilfeleistung (und dafür macht man nicht freiwilligen Dienst in einer Ambulanz).
Das stimmt nur so ungefähr bzw. vereinfacht gesagt; und in diesem Sinne ist eine Firstpfette eben auch eine "tragende Wand".
Wenn sich jemand wie eine Selberplaners Software nennt (und das Entwurfsergebnis zwar im optischen Gewand einer fachlichen Planung daherkommt, aber strukturell das Wesen einer Laienplanung atmet), dann liegt mein Schluss einfach nahe.
Mit der Kaminpositionsfrage hat das Grundstück weniger zu tun (auf die Nachbarabstände des Kamins wurde ja bereits hingewiesen), aber mit der ökonomischen Seite der Entscheidung "pro oder contra Keller" hat das Grundstück sehr viel zu tun. Wenn nun also plötzlich ein Keller als vorgesehen offenbar wird, schließt sich diese Rückfrage pfeilgerade an wie das "Amen" in der Kirche.