Ruksson
Moin zusammen,
also das Wohnzimmer haben wir uns wie unten vorgestellt. Ich habe mal meine digitalen Fähigkeiten unter Beweis gestellt und den Grundriss hinsichtlich des Kamins und des Wohnzimmers ein wenig angepasst. Der TV soll nämlich nicht an die Kaminwand, sondern an die Bürowand. Hat den Grund, dass mehrere Geräte dort hin müssten und es schwer wäre die unterzubekommen. Bspw. Subwoofer, Sound Receiver, TV Receiver, Konsolen. Aus diesem Grund soll die Bürowand ein wenig weitergeführt und mit einer Wohnwand versehen werden.
Die Fenster links im Wohnzimmer sollen schmale, festverglase Elemente sein, die als Lichtquelle dienen und höher gelegen sind. Das hintere Fenster Richtung Terrasse soll ebenfalls festverglast sein und die Größe gleich dem festen Element im OG Flur haben (wenn man die Treppe hinauf kommt).
Wir hatten die Nische vorher als Ankleide versucht einzuplanen aber dafür war sie zu klein. Deswegen blieb der Abstellraum, den ich in meinem "jugendlichen" Leichtsinn eigentlich nicht so schlecht finde.
also das Wohnzimmer haben wir uns wie unten vorgestellt. Ich habe mal meine digitalen Fähigkeiten unter Beweis gestellt und den Grundriss hinsichtlich des Kamins und des Wohnzimmers ein wenig angepasst. Der TV soll nämlich nicht an die Kaminwand, sondern an die Bürowand. Hat den Grund, dass mehrere Geräte dort hin müssten und es schwer wäre die unterzubekommen. Bspw. Subwoofer, Sound Receiver, TV Receiver, Konsolen. Aus diesem Grund soll die Bürowand ein wenig weitergeführt und mit einer Wohnwand versehen werden.
Die Fenster links im Wohnzimmer sollen schmale, festverglase Elemente sein, die als Lichtquelle dienen und höher gelegen sind. Das hintere Fenster Richtung Terrasse soll ebenfalls festverglast sein und die Größe gleich dem festen Element im OG Flur haben (wenn man die Treppe hinauf kommt).
Danke, immerhin für die Tür :DAllerdings finde ich die Tür toll :)
Das stimmt natürlich aber einen Tot muss man irgendwie immer sterben. Meine Frau wünschte sich die beiden Badezimmer nebeneinander und über dem Hauswirtschaftsraum wegen der Wäscheschächte.(Ab-)Stellfläche kann man und sollte man auch im OG haben, aber doch nicht einfach eine übrig gebliebene Nische im Süden, sondern geplant.
Wir hatten die Nische vorher als Ankleide versucht einzuplanen aber dafür war sie zu klein. Deswegen blieb der Abstellraum, den ich in meinem "jugendlichen" Leichtsinn eigentlich nicht so schlecht finde.
Das nehme ich noch mal mit und bespreche das mit dem Kamin oder auch Bauleiter.Der Kamin fällt immer viel dicker aus als ihn die Architekten einzeichnen.
Meine Frau wünscht sich schon einen Holzkamin, mit Gas brauche ich (aktuell zumindest) nicht um die Ecke kommen :DUm Platz zu sparen würde ich einen Gaskamin einbauen. Den meisten Menschen gehts eh mehr um die Optik als um die Wärme.
Mit Gas ist der Ofen auf Knopfdruck an, er gibt nicht so viel Wärme ab und du kannst das Ding so schmal bauen wie im Plan eingezeichnet.
Meine Frau meint, dass ihr der Platz reicht. Der Raum wird auch ausschließlich für Hauswirtschaftsraum genutzt, da ich die Haustechnik im Geräteraum, in der Garage unterbringen möchte. (Hier finde ich es auch sehr gut, dass der Weg von der Wärmepumpe (ich hoffe, dass ich das korrekte Gerät) zur Küche, den Bädern und dem Hauswirtschaftsraum letztlich nicht so weit ist.)50% des Hauswirtschaftsraum ist Verkehrsfläche. Kann man sich leisten, aber der Platz fehlt dann eben
Thema Treppe tue ich mich sehr schwer, das war ein großer Wunsch von mir und ein romantischer Gedanke, den ich nach wie vor sehr schön finde und den Gedanken (ich übertreibe mal) nicht in den kalten Flur und an der Haustür vorbei ins OG zu gehen, fand ich sehr schön. Argument der Kinder und des Nervens verstehe ich definitiv.Treppe würde ich keinesfalls so machen, ich sehe da absolut keinen Mehrwert drin.