P
pagoni2020
Kannst den TV nicht ins Büro nehmen und dort genau DAS umsetzen, was Dir gefällt? Dann kann das WZ ein schönes WZ sein mit Blick ins Freie und nicht andersrum und kein Raum, der durch TV+Spezialtreppe+Micro-Kamin+Lieblingsriesenfenster. Oftmals werden Räume in der Nutzugnsabsicht überfrachtet und genau das sehe ich hier. Wie @Alessandro schon sagte wird der Kamin erheblich größer werden, dazu braucht man Kaminbesteck und Gedöns, dann sollte gleich etwas Holz daneben liegen. Je nach Kamin und individuellem Empfinden ist das Feuer dann zu nah, zu heiß etc.Der TV soll nämlich nicht an die Kaminwand, sondern an die Bürowand.
Ich bleibe also dabei, dass ihr zu viel Tiefe und zu wenig Breite habt. Zwischen sofa und Fenster ist eine Leere genauso wie zwischen der endlos wirkenden Küchenmöbelstrasse/Insel und dem Fenster. Genau diser Platz fehlt woanders umnd wie im richtigen Leben können ein paar cm schon entscheidend sein.
Ich sehe, Du hast das Sofa jetzt gedreht aber nun steht es direkt vor der SHT mit Blick an die Wand; am Esstisch verbrennt Dir der Kamin der Rücken.
Du solltest Dir tatsächlich einmal Gaskamine anschauen aber eben nur hochwertige Modelle. Inzwischen haben die sehr gute Heizeigenschaften und Du könntest mehr in die Länge gehen UND -sehr wichtig- die Flamme/Hitze individuell steuern. Das ist heutzutage keim Billigzeugs mehr, schau Dir das mal im Gewerbebereich/Hotels an. Hätte ich mich für Gas entschieden wäre ein langgezogener Tunnel-Gaskamin die erste Wahl gewesen; ich habe aber bereits einen schicken Holzkamin von Monolith hier liegen, also wird dieser im Haus eingebaut.
Ich würde einen Kamin eher an der Wandscheibe zwischen den beiden Glasbereichen sehen. Dort ist Platz und man sieht ihn von überall. Ein Kamin an dieser Stelle wird Dir keinen Spass bringen auf Dauer, eher Ärgernisse.
Du hast dann keinen "gescheiten" TV-Bereich und nimmst einen Kompromiss und so zieht es sich durch und wird igendwann zur eierlegenden Wollmilchsau.
Ich würde dringend diese Festlegungen lösen (5m-Fenster-muss, Treppe-muss-so...etc.) und meine Gewohnheiten genau anschauen. Du baust ein Haus und schaust gerne TV hast aber eine "mittelmässige" Lösung......lieber ein paar andere Dinge mal loslassen und dafür weniger Dinge richtig klasse umsetzen. So mein Credo.
Erst die Nutzung planen und dann die Fenster an die richtige Stelle, erst die WZ-Nutzung klären und dann.....etc.
Die Möglichlkeiten dazu hast ja.
Genau SO sollte man kein Haus planen, dass Jemand auf eine bestimmte Umetzung beharrt. Das hat Auswirkung aufs Ganze und damit kannst Du Dir das ganze Haus verwurschteln, bloß weil man an einem schussligen Ding festgefahren war.Das erzähle gerne meiner Frau. Genau dieses Argument habe ich angeführt, hat aber leider nicht gezündet.