Ich stelle mal 2 alte Varianten ein, die übrigen Dateien sind schon gelöscht.
Natürlich sollen im Keller auch Gartenmöbel überwintern o.ä., aber halt nicht zum täglichen Gebrauch. Also einen (dreckigen) Rasenmäher will ich nicht im Keller haben. Insgesamt ist der Keller aber fast willkürlich, da kann ich mit fast allem leben. Ja, er ist tendenziell zu groß, aber Teilkeller bringt mir doch keinerlei Vorteile? Keller soll aber nicht mein Problem sein.
Hinsichtlich der Treppe muss ich bei Gelegenheit noch mal in die Baubeschreibung schauen. Die Maße werden exakt so von einem großen Treppenherstelle als bequeme Mustertreppe vorgeschlagen. 2,00x2,26m, Laufbreite 100cm, 15 Steigungen, 18cm Anstieg, 27cm Auftritt. Gibt Schrittmaß 63cm und 2,70m Höhe.
Natürlich steckt viel Arbeit drin und ich kann schon nachvollziehen, dass man selbst hier und da zum Verteidigen neigt. Muss ich mehr Selbstdisziplin wahren, meinen tue ich das nicht als Verteidigung und Bestätigung suche ich hier auch keine
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Diskussion ein wenig an meinen gestellten Problemen vorbei geht. 11ant hat vollkommen Recht, wenn er sagt, dass die äußere Hülle uns in ein Korsett zwängt, das unsere Kompromisse erst erzwingt. Das hieße, wieder alles zurück auf Anfang und das Haus (mit Architekt) komplett neu planen. Das ziehe ich in tatsächlich in Betracht, hoffe aber auch, dass vielleicht noch die eine oder andere kluge Idee auftaucht, mit dem das vorhandene verbessert werden kann. Z.B. Hinweise bzgl. Möblierung oder auch eine kreative Idee für die Treppe. Löschen ist schnell gemacht, das würde ich gern noch ein paar Posts hinauszögern