Okay, ich leg mal einen vor, damit wir ein Gefühl für die Sache kriegen.
Vorab zur Erinnerung: Das ist ein kleines Haus! Hier geht es um jeden Zentimeter und man sollte Kompromisse machen können. Ich habe mal folgende Annahmen gemacht: Bodenplatte versenkt bis auf 10cm über der Erde. Deckenhöhe 2,40m in jedem Geschoss. Decke + Fußbodenaufbau 30cm, Kniestock 145cm, 45° Dachneigung. Augebaute Spitze! Ich hoffe, ich hab mich nicht verrechnet. ;)
Ich wollte erst die Technik ins Dach legen, aber das geht m.W. nur bei Gasheizung sinnvoll. Gas ist out sagt Putin, also muss man hier die Kröte schlucken und über das WZ in den Technikraum gehen.
Vorteile:
- Die Dachspitze bringt zwar nur 2 kleine aber wichtige Räume. Büro und Wäscheraum finden da oben gerade so Platz.
- Wohnzimmer / Küche und Essplatz glänzen mit 46,7qm, was für die Hausgröße beachtlich ist.
- Geschlossene Bauweise sorgt für Ruhe im Haus.
Nachteile:
- Zugang Technikraum über WZ - lässt sich vielleicht ein wenig kaschieren, in dem man Rohre und Leitungen gut verkleidet und die große Technik um die Ecke mit einem Regal davor verbirgt. Oder jemand hat noch eine Idee, wie sie doch nach oben kann.
- Deckenhöhe nur 2,40m Mindestmaß.
- Die Wände sind nicht übereinander so dass man wegen der Statik vermutlich nur mit Leichtbau arbeiten kann.
Planunten ist Osten, Terrasse im Westen: