Grundrissplanung Bungalow 100 m2 mit Ausbaureserve

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Trapo144

Hallo zusammen,

möchte auf einem Grundstück neu bauen. Geplant ist ein Bungalow mit ca. 100 m2 Fläche. Das Dachgeschoss soll erstmal nicht ausgebaut werden, sondern als Reserve bleiben. Trotzdem würde ich die Planung für das Dachgeschoss jetzt gerne mitmachen.
Gewünscht sind zwei in etwas gleich große Räume als Gäste- oder potentiell Kinderzimmer.
Zudem wäre wahrscheinlich ein WC im DG sinnvoll.

Mit dem EG bin ich soweit zufrieden, mit dem DG noch nicht so. Ich würde den Flur im DG gerne kleiner machen. Man könnte vielleicht Gästezimmer 1 und 2 zusammenlegen und aus dem Dachraum ein zweites Zimmer machen.
Vielleicht könnte man auch das WC im DG nach oben legen und die Mauer von Gäste1+Gäste2 näher zu Treppe ziehen.

Mir fällt da aber nichts sinnvolles ein. Habt ihr eine Idee?

Zusammenfassend meine Fragen:
- EG soweit ok?
- Ideen für DG? Oder ist das vielleicht schon optimal?

Danke.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 540 m2
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0.3
Geschossflächenzahl: 0.6
Baufenster, Baulinie und -grenze: 3 Meter zur Grundstücksgrenze
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: max. 2 Vollgeschosse, offene Bauweise,
Dachform: Sattel- oder Walmdach mit 25-45 Grad
Ausrichtung: Straße verläuft gegenüber der Seite mit dem überdachten Eingang
Auf Seite des überdachten Eingangs ist Westen, die Terrasse zeigt Richtung Osten
Maximale Höhen/Begrenzungen: Traufhöhe max. 3.7 m, gemessen von der Oberkante fertiger
Erdgeschossfußboden bis zum Schnittpunkt der Außenkante des aufgehenden Mauerwerks mit der
Dachhaut

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Bungalow mit Walmdach
Keller, Geschosse: kein Keller
Anzahl der Personen, Alter: 1 Erwachsener (30)
Raumbedarf im EG: ca. 100 m2
Büro: Homeoffice
offene oder geschlossene Architektur: geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise: konservativ
offene Küche, Kochinsel: geschlossene Küche
Anzahl Essplätze: 2-4
Garage, Carport: Carport
weitere Wünsche/Besonderheiten: unten auf der linken Seite sind zwei Beete auf der Straße, daher Carport rechts.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architekt
Was gefällt besonders? Raumanordnung und Aufteilung im EG
Was gefällt nicht? Das DG. Der Flur oben nimmt in meinen Augen zu viel Platz weg.
Preisschätzung laut Architekt/Planer: noch nicht erhalten
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 360k
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? Wie oben erwähnt gibt es unten auf der linken Seite zwei Beete, daher die Einfahrt zum Carport auf der rechten Seite. Der Hauswirtschaftsraum dient als Eingangsbereich und Lagerraum für Einkäufe. Küche und Wohnzimmer sollen zum Garten zeigen, zudem soll die Küche für die Vorräte direkt beim Hauswirtschaftsraum liegen. Das Schlafzimmer soll kein Fenster zur Straße haben. Die restlichen Räume im EG ergeben sich dann.
Das DG ist ein Standardentwurf vom Architekten, mit dem ich allerdings nicht sehr zufrieden bin. Das DG wird wahrscheinlich nicht ausgebaut, aber würde den Plan wie gesagt in einem Rutsch fertig haben und Leitungen beim Neubau schon Mal legen lassen.
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt: EG entspricht meinem Wunsch
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht: Die Raumanordnung gefällt mir gut, die Raumgrößen können evtl. noch etwas verändert werden. Bad + WC können sicher so bleiben, Schlafzimmer und Wohnzimmer sollen von der Höhe nicht kleiner werden, weil es in meinen Augen sonst zu knapp wird. Bei der Größe der Küche, des Büros und des Hauswirtschaftsraum kann man evtl. noch etwas verändern, indem man Wände verschiebt.
In das Hauswirtschaftsraum sollen Heizung, Waschmaschine, Trockner und Platz für Vorräte. Den Raum könnte man wohl kleiner machen.
Für das DG zudem die Frage: Aktuell scheinen wohl 45 Grad Dachneigung eingeplant zu sein. Damit sieht das Dach sicher sehr massiv aus im Verhältnis zum EG. Würde Estrich da anbieten, den Drempel zu erhöhen und die Dachneigung zu reduzieren?


20240611_censored_cropped.png
 
Y

ypg

Wie ist denn die Ausrichtung?.. kannst Du bitte mal den Lageplan einstellen?
Soll später noch Hausbewohner dazukommen?
so schlecht finde ich ihn nicht, wenn man eine geschlossene Bauweise bevorzugt. Aber Verbesserungen könnten sein.
Hauswirtschaftsraum würde ich nicht kleiner, das passt schon so.
 
Y

ypg

oder potentiell Kinderzimmer.
ah, ok, meine Frage zu zukünftigen Bewohnern ist beantwortet.
Dann würde ich zu 100% zu einem Satteldach mit zwei Giebeln raten wegen der Fensterootionen im Giebel und den 2. Rettungswegen.
Auf Seite des überdachten Eingangs ist Westen, die Terrasse zeigt Richtung Osten
Dann würde ich so nicht bauen. Zur konstruktiven Kritik gehört aber bitte der Lageplan.
 
T

Trapo144

ah, ok, meine Frage zu zukünftigen Bewohnern ist beantwortet.
Dann würde ich zu 100% zu einem Satteldach mit zwei Giebeln raten wegen der Fensteroptionen im Giebel und den 2. Rettungswegen.

Dann würde ich so nicht bauen. Zur konstruktiven Kritik gehört aber bitte der Lageplan.
Danke für das Feedback. Anbei eine Liegenschaftskarte und eine Skizze zu der Situation mit den Beeten. Einen Lageplan besitze ich noch nicht.
Es geht um Grundstück 575.

Wegen der Beete habe ich die Einfahrt auf die rechte Seite gesetzt und der Rest der Raumanordnung plus Terrasse folgt entsprechend. Satteldach ist auch so eine Sache. Wenn die Ausrichtung des Satteldaches von West nach Ost geht, dann habe ich für die Südseite keine Fläche für Photovoltaik.

Wie soll die Dämmung im DG ausgeführt werden? Dachdämmung oder Dämmung der Geschossdecke?
Dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wenn ich das DG ausbauen möchte, ist eine Dämmung des Daches wohl sinnvoll, oder?
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Danke für das Feedback. Anbei eine Liegenschaftskarte und eine Skizze zu der Situation mit den Beeten. Einen Lageplan besitze ich noch nicht.
Es geht um Grundstück 575.

Wegen der Beete habe ich die Einfahrt auf die rechte Seite gesetzt und der Rest der Raumanordnung plus Terrasse folgt entsprechend. Satteldach ist auch so eine Sache. Wenn die Ausrichtung des Satteldaches von West nach Ost geht, dann habe ich für die Südseite keine Fläche für Photovoltaik.
Wenn ich das richtig sehe, ist die Skizze vom Grundriss mit den Beeten nicht analog dem eingestellten Lageplan ausgerichtet ... so etwas ist immer hilfreich.
Wieso ist auf der Handskizze auf der linken Seite "Einfahrt Hof" gekennzeichnet?

Wenn man das jetzt deutet und davon ausgeht, dass der Lageplan genordet ist, dann ist doch Hauseingang und Carport jetzt im Süden ... wie immer ist ein entsprechender Ausrichtungspfeil auf solchen Zeichnungen sinnvoll.

grundrissplanung-bungalow-100-m2-mit-ausbaureserve-665298-1.png

Eine Ost-West-Photovoltaik auf einem Satteldach kann flächenmäßig besser eingerichtet werden als Photovoltaik auf einem Walmdach mit Dachfenstern.
 
Zuletzt aktualisiert 03.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2322 Themen mit insgesamt 81002 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung Bungalow 100 m2 mit Ausbaureserve
Nr.ErgebnisBeiträge
1Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum 13
2Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise 23
3Nordterrasse und Küche im Süden? Feedback erwünscht 37
4Grundriss-Entwurf - Stadthaus mit Walmdach 10x12m 25
5Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller 19
6Grundriss Bungalow 140 qm (Walmdach) 34
7Wunschliste für den Architekten 32
8Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? 54
9Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte 27
10Bauweise: Fertighaus Massivhaus Baubetreuer Architektenplanung 18
11Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge 42
12Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück 47
13Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück 12
14Neuer Carport: 2x Starkstrom, Leerrohr Photovoltaik dimensionieren? 10
15Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt 12
16 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
17Hausanschlusssäule im Garten vs. Hausanschluss direkt im Hauswirtschaftsraum 35
18Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? 20
19Deckenputz Küche geht teilweise leicht ab + leichte Verfärbung. 19

Oben