Grundrissplanung Bungalow 100 m2 mit Ausbaureserve

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Bungalow 100 m2 mit Ausbaureserve
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

Es gibt nur 1 Auto. Aber das Carport sollte schon Platz für zwei Autos haben
Es geht ja auch nicht nur darum was du möchtest, sondern wie viele Stellplätze schreibt dein Bebauungsplan vor?

Darf der Carport so nahe an der Straße beginnen? Oft werden auch vom Bebauungsplan vor dem Carport 5m Abstand zur Grundstücksgrenze gefordert.
 
T

Trapo144

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Wenn du gleich das Dach dämmst, dann heizt du mit dem EG auch die Räume im DG mit, was in er höheren Vorlauftemperatur der Heizung und höheren Heizkosten resoltiert. Wenn du die Zwischendecke dämmst, dann musst du halt beim Ausbau das Dach dämmen, was doppelte Arbeit und Kosten bedeutet. Neben der Zwischendecke muss dann auch der Treppenaufgang und die Tür gedämmt werden. Wenn in wenigen Jahren ausgebaut werden soll würde ich ersteres machen. Wenn die Frage ist ob überhaupt jemals ausgebaut wird, dann würde ich zweiteres machen.
Ok, verstehe, danke für die Erklärung.

Es geht ja auch nicht nur darum was du möchtest, sondern wie viele Stellplätze schreibt dein Bebauungsplan vor?

Darf der Carport so nahe an der Straße beginnen? Oft werden auch vom Bebauungsplan vor dem Carport 5m Abstand zur Grundstücksgrenze gefordert.
Laut Bauordnung müssen auf dem Grundstück 1.5 Stellplätze errichtet werden. Man könnte also theoretisch wohl auch ein 1er Carport auf der einen Seite und einen einfachen Stellplatz auf der anderen Seite machen.

Zu den Abständen steht im Bebauungsplan jedoch nichts, dann gilt wohl der Standardmindestabstand von 3 m schätze ich. Werde ich beim nächsten Termin mit dem Architekten aber nochmal ansprechen.
 
Y

ypg

Darf der Carport so nahne an der Straße beginnen? Oft werden auch vom Bebauungsplan vor dem Carport 5m Abstand zur Grundstücksgrenze gefordert
Man kann an der Nachbarbebauung ganz gut erkennen, was man alles darf. Aller Anschein nach 3 Meter von der Straße und viel Versiegelung. .
Ein Satteldach mit 30 Grad Neigung hätte wesentlich weniger Fläche als ein Walmdach,
Also, ich gebe zu, dass 30 Grad dann doch eher sehr gering ist (besser wäre wohl 38 Grad). .
allerdings Dein Beispiel mit 45 Grad: ich weiß jetzt nicht, was Du da gerechnet hast.
Du befindest Dich da irgendwie im Kubikmeter-Bereich. .

Bei einem Satteldach mit 45 Grad Neigung hingegen und 10 x 10 m2 Grundfläche
Fläche mit Höhe mehr als 2 m: 3.08 x 10 m2 = 30.8 m2
Fläche mit Höhe 1 m bis 2 m: 6.44 x 10 m2 - 30.8 m2 = 33.6 m2
Damit eine theoretische Gesamtfläche von 30.8 m2 + 33.6/2 m2 = 47.6 m2
Natürlich hat ein Satteldach mehr Fläche über 2 Meter, weil ja an den Giebelseiten gar keine Dachneigung vorhanden ist.

IMG_9132.jpeg
IMG_9131.jpeg
Sorry, sind nur mal schnell hingeklirrte Skizzen.
Allerdings geht es Dir ja nicht um Wohnflächenmaximierung, sondern zwei nette Räume plus Bad plus AB zu generieren.
Vom Grundsatz her bist Du Single, willst nur Optionen abdecken.
Den 2. Rettungsweg ignorierst Du.

In Summe neben und hinter dem Haus 208.24 m^2. Davon ziehen wir jetzt noch ca. 15 m^2 Terrasse ab, dann hätte man 193.24 m^2 Fläche für Garten und Sonstiges, neben und über dem Haus.
Das ist doch nicht "gar kein Garten"? Wie groß sollte ein Garten denn sein?
Ich weiß ehrlich nicht, was Du da rechnest. Und über dem Haus, neben dem Haus . . Man will sich ja auch mal ein paar Schritte vom Haus wegbewegen und sich das Haus von der Gartenecke anschauen, vielleicht auch mal eine zusätzliche Sitzecke gestalten. Ich bin hier die letzte, die alles immer auf eine Gartenseite schiebt, damit eine Rasenfläche nur auf einer Seite existiert, wie andere es für die Kinder haben wollen. Aber wenigstens etwas, was man Raum nennt und gestalten kann, das wäre schon nett.
Du würdest also empfehlen, das Carport weiter nach vorne zu ziehen? Quasi bis an die Hausgrenze?
Nein! Das kann ich so nicht sagen.
Ich würde mir alles mal an Deiner Stelle schablonieren (lass mal das Programm und den PC weg und nehme Karopapier und Bleistift)
Zeichne Die das Grundstück und die Nachbargebäude ein. Dann ein Tortenstück, wo das Sonnenlicht im Winter steht.
Haus als Schablone in 12 x 12 und 9 x 13. Carport auf 6 x 6, Abstellraum auf 2,5 x 6. Terrasse 4 x 4.
Und dann schieb und mache mit dem Handy Fotos.
Tipp: Abstellräume kann man auch seitlich eines Carports anlegen.
Carports kann man drehen.
Breite Auffahrten kann man auch als „Eingangspodest“ nehmen.
Modifizieren kann man später alles. Dann ein grobes Raster, wo die Räume gut angelegt wären: Esstisch und Küche im hellsten, Bäder N/NO,
Schlafzimmer mit Ostfenster.
Zonieren ist auch wichtig: vorn am Eingang das öffentliche Leben, weiter hinten der Privatbereich, wo man keinen Straßendreck zwischen Schlafzimmer und Bad haben möchte.

Zur Frage:
Es kann sein, dass auch ich wieder bei einem Südcarport lande, dann weiß ich aber, dass ich dennoch im Süden viele Fensterflächen haben werde, mit der ich Sonnenlicht einfange. Die Wohnräume werden dann eher im Süd/Südwest zu finden sein und die Terrasse im Westen hinter einer Hecke.
Ich habe gestern/vorgestern die Straße im Internet gefunden und daran orientiere ich mich, dass es nur diese eine Straße ist, für Anwohner gedacht ohne großartigen Durchgangsverkehr?!
Ich lasse mich aber auch nicht selbst in ein Korsett zwingen und meide solche Anforderungen, statt des Haupteinganges einen Nebeneingang benutzen zu müssen, oder den Hauswirtschaftsraum neben der Küche zu haben. Auch eine gerade Treppe halte ich nicht für die erste Wahl.
Irgendwelche Kompromisse muss man ja immer machen, und da ergeben sich eben bei der Planung die Kompromisse von selbst, ohne dass man um ein Detail herumplant und gar nichts irgendwie stimmig ist.

Wie auch immer: es gibt Menschen, denen ist die Ausrichtung egal. Es ist ihnen egal, ob sie mal kurz Licht machen müssen oder nicht. Oder eine viertel Wendung auf der Treppe machen müssen. Mit solch einer Treppe lassen sich zumindest viele Qm einsparen. Gäste-WCs, die ich kaum betrete, dürfen auch fensterlos sein, wenn es andere Vorteile bringt.
Es gibt die, die schon immer ein Walmdach haben wollen. Oder das Vordach, ganz klassisch nach vorn.
Lass Dich von uns nicht beirren. Es wird schon seinen Grund haben, warum Du die klassische Bauweise bevorzugst. Nur sollte man später wissen, warum man sich für dieses oder das „entschlossen“ hat. Und nicht vom Architekten vorgesetzt bekommt.
 
J

jan_christlieb

Kunstlicht im Winter klingt in der Tat nicht sehr einladend.
Wenn du dich noch ein bisschen mit Tageslicht auf deinem Grundstück beschäftigen willst, empfehle ich dir mal “Sonnenverlauf” in eine Suchmaschine deiner Wahl einzugeben, dann findest du ein Tool mit dem du unkompliziert eine Sonnensimulation für dein Grundstück und gewünschter Jahreszeit vornehmen kannst.
 
Zuletzt aktualisiert 06.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2322 Themen mit insgesamt 81007 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung Bungalow 100 m2 mit Ausbaureserve
Nr.ErgebnisBeiträge
1Optimierung 150m² Einfamilienhaus @ 470m² & 19m schmalem Grundstück 20
2Bebauungsplan mit Vorstellungen kombinieren - Brainstorming 23
3Langes schmales Grundstück 170-190 qm 50
4Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München 48
5Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback 63
6Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück 24
7Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück 41
8Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten 32
9Grundstück 4500 m² (Gärtnerei) - Erstellung Bebauungsplan in Eigenregie 16
10Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan 22
11Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? 18
12Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück 76
13Schmales Grundstück Max. Möglichkeiten Einfamilienhaus mit niedrigen Drempel 41
14Meinungen zur Grundrissplanung (Iso Ansichten, Grundrisse, Bebauungsplan) 43
15180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück? 79
16Ausrichtung Haus auf Grundstück 12
17Grundstück und Hausbau - Kostenplanung realistisch? 11
18Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? 21
19Grundrissplanung für schmales Grundstück, 2. Versuch. 14

Oben