Grundrissplanung eines Zweifamilienhauses

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.04.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung eines Zweifamilienhauses
>> Zum 1. Beitrag <<

RomeoZwo

RomeoZwo

Die Wohnungen sollen vermietet werden. Die möglichen Mieter für eine 110m2 und nur 3-Zimmer Wohnung sind gerade bei den Preisen im Raum Augsburg (ich schätze mal bei Neubau 16€+ pro m2) doch begrenzt. Das sind Dinkis (Double Income no Kids). Dinkis wollen aber auch was besonderes und nicht solche "langweiligen" Wohnungen und auch noch ohne separates WC. Die Grundrisse sind dem 2-Fam. Haus meiner Schwiegereltern sehr ähnlich, nur hat da jede Wohnung nur 78m2 und das ganze wurde 1968 gebaut.

Lange Rede kurzer Sinn - über eine 4 Zimmer Wohnung nachdenken. Oder wenn Dinki die gewünschte Zielgruppe ist, Grundrisse mit mehr "Oha" - Effekt.

R

Robert84

Danke für das Feedback. Den Gesamtplan lade ich dann nächste Woche hoch.
Warum langweilig? Ihr könnt mir gerne Gegenvorschläge machen wie man es besser gestalten kann. Man braucht halt bei einem Zweifamilienhaus ein Treppenhaus...

RomeoZwo

RomeoZwo

Lange Rede kurzer Sinn - über eine 4 Zimmer Wohnung nachdenken. Oder wenn Dinki die gewünschte Zielgruppe ist, Grundrisse mit mehr "Oha" - Effekt.
Oder zur Risikostreuung, falls zulässig 1x 4-Zimmer und 2x 2-Zimmer Wohnungen oder ähnlich. Solche "kleinen" Miethäuser haben ja oft im Verhältnis im EG einen großen Garten. Das ist toll für eine Familie (4 o. 5 Zimmer Wohnung mit 2 Kinderzimmern und einem kleinen Arbeitszimmer) und im OG dann eine andere Aufteilung.

RomeoZwo

RomeoZwo

Warum langweilig?
Weil das Klientel für solche großen Wohnungen auf Dinge steht wie:
- Ankleide
- Wellnessdusche im zweiten Bad
- Freistehende Badewanne
- Teil-überdachte Terrasse
und nicht ein 13m langer Schlauch-Allraum mit billig abgetrennten Abstellraum (aber sehr Sinnvoll, weil in vielen Mietspiegeln vorkommend).

R

Robert84

Das Haus ist nicht in erster Linie zum vermieten gedacht. Eine Wohnung wird durch mich bewohnt und die andere durch meine Eltern.
Eventuell wird die 2 Wohnung in ein paar Jahren mal vermietet, aber das steht in den Sternen.

Zuletzt aktualisiert 02.04.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2452 Themen mit insgesamt 85095 Beiträgen