Grundrissplanung eines Zweifamilienhauses

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.04.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung eines Zweifamilienhauses
>> Zum 1. Beitrag <<

RomeoZwo

RomeoZwo

Doppelhaus ist zu teuer ca. 1 Mio und zu groß.
240m2 + Keller kosten für 240m2 + Keller. Ob das 2 horizontal oder vertikal gestapelte Wohnungen sind, ist dem Preis erstmal egal. Doppelhaus wird teurer, wenn man 2x völlig getrennte Technik will, dass muss hier ja aber nicht sein. Ich denke da auch nicht an ein klassisches gespiegeltes DH, sondern eins mit 2 individuellen "Hälften" die sich durchaus auch überlappen dürfen.
Z.B. die Wohnung für die Eltern fast vollständig im EG und nur z.B. ein Zimmer für Besuch oder den Pflegedienst im OG. Die Hauptwohnung mit "nur" Esszimmer und Küche im EG und die Wohnräume im OG.

Für die Größe halte ich in Augsburg übrigens 800k für völlig illusorisch.
240m2 * 3500€/m2 sind schon 840k + Keller 100k + Baunebenkosten.
Ja, das wird bei 1 Mio. landen. So oder so.

Y

ypg

Genau, so hatte ich mir meine Wohnung ja auch geplant.
Ich weiß jetzt nicht, ob Du im Mehrfamilienhaus wohnst oder im OG eines Zweifamilienhaus, aber letztendlich gilt: wenn man in einem Mehrfamilienhaus, wo meist links und rechts noch Nachbarn wohnen und keine Fenster möglich sind, dennoch fast überall Tageslicht hinbekommt, dann sollte es wohl auch auf einer Grundfläche möglich sein, wo man an allen vier Seiten Außenwände hat. Man verzichtet halt auf ungemütliche zu lange Flure, also nutzlose Qm und verbindet Wohnen und trennt die Privatzone.

Y

ypg

Ach, man braucht doch nur den ein oder anderen Häuslebauer googeln. Wir leben schließlich im Zeitalter des Internets.
Ich finde innerhalb von 5 Minuten zig Grundrissideen, wahrlich alle wertvoller ein der im Eingangsbeitrag. Kann überhaupt nicht verstehen, wie man das nicht selbst erkennt.

Anhänge

11ant

11ant

in plane ein Zweifamilienhaus in der Nähe von Augsburg. Es sollen 2 Wohnungen mit jeweils ca. 100 qm übereinander entstehen.
Ich habe jetzt eine grobe Planung von meiner Bauzeichnerin zugeschickt bekommen. Was haltet ihr von der Raumaufteilung? Das Grundstück hat 600 qm und ist länger als breit. Es soll mit Doppelgarage und Keller gebaut werden.
Ich schließe mich dem allgemeinen Ruf nach mehr Details / ausgefülltem Fragebogen an (und ebenso der Bewertung des Entwurfes als Nullachtvierzehnkommaneun). Im übrigen fühle ich mich hier vom Murmeltier gegrüßt: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-haus-auf-2-etagen-mit-leichter-hanglage.46014/ bzw. https://www.hausbau-forum.de/threads/einfamilienhaus-ausrichtung-garten-und-terrasse-sueden-oder-westen.47167/

Zuletzt aktualisiert 02.04.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2452 Themen mit insgesamt 85095 Beiträgen