Grundrissplanung Einfamilienhaus (167 m2) Feedback

4,80 Stern(e) 4 Votes
K a t j a

K a t j a

Du solltest Dir klar machen, dass Du hunderttausende Euro in einem Haus versenkst, welches ein Bunker wird. Auch, wenn man nach einer Seite eine komplett offene Fensterfront hat, ist das kein Haus, wofür man 500K und mehr legen möchte. Selbst eine Wohnung hat mehr Fensterseiten. Das ist ein Gefühl, wie in einer Gefängniszelle. Ich würde Dir raten, diesen Blödsinn zu lassen.

Wenn Du die Fläche nutze willst, reiße die Hallen ab. Sind die wichtig? Werden die gebraucht? Wenn ja, wirklich alle? Die Frage wäre ja sowieso, wie die aussehen und ob man zwischen diesen Hallen wohnen möchte? Sind die stilecht und irgendwie schön?

Oder nutz die Fläche, die das Grundstück sonst noch hergibt, falls die bebaut werden darf.

Y

ypg

Was soll das denn für ein Gebäude auf dem Foto sein?
direkt an 2 Gebäude anbauen, so dass man keine Fenster an 3(!) Seiten hat?
2.. An 2 Seiten sind Fenster möglich. Und das betrifft auch jedes Mittelreihenhaus, sodass ich das noch nicht einmal ungewöhnlich oder absurd finde. Meine Hochglanzbücher zeigen fast nur solche Nischenlösungen. Es sind interessante, aber auch meist sehr teure Häuser. Und ja, ich verstehe, dass viele mit solchen Häusern nichts anfangen können.
Das ist ein Gefühl, wie in einer Gefängniszelle.
Wenn man es richtig macht, dann funktioniert auch sowas ohne Gefängnisfeeling.

Mich reizen diese Entwürfe und Diskussionen. Meist nehme ich mich denen an.
Aber hier nicht, weil hier einfach zu viele Situationen, die angeblich sein sollen, nicht erklärt oder gezeigt werden.
Wenn man meint, eine angedockte Halle biete auf 2-3 Metern Möglichkeit zu einem Fenster, dann will ich das sehen.
Wenn man für einen großen Raum, der eh nicht von Licht umsorgt wird, auch noch eine Betonplatte vorsetzt, dann fällt mir nix mehr ein.
Wenn da ein Kaminschlot an einer Halle angebaut wird, dann kann ich es aus Gründen des Brandschutz nicht glauben.
Und wenn man im OG den Flur überqueren muss, um kurz vorm Duschen noch zu pieseln, dann ist mir da überhaupt nichts fundiertes vorhanden, was man irgendwie greifen kann. Und dann wird da von einem eingebundenen Architekten geredet.
Jetzt soll ich noch den anderen Thread googeln, um iwie Überblick zu bekommen. Respekt!
Das mindeste sind Drohnen- und Googlemapsbilder.

K a t j a

K a t j a

An 2 Seiten sind Fenster möglich.
Die angrenzenden Hallen im Erdgeschoss lassen Fenster nur im Westen zu.
Du meinst, das Lichtband an der Decke macht die Sache einem Reihenmittelhaus vergleichbar?
Im Norden kann aber über die Essbank ein höher angesetztes, langes Fenster hin, um den Raum etwas offener wirken zu lassen.
Lass mich zweifeln.
Okay, okay. Ich poste lieber ein Foto vom Ist-Stand. Bitte um Info, ob das deine Meinung ändert?!
Ja, wunderbar - schon hast Du Platz gewonnen. Die Hütte kann weg, oder? Das sieht stark nach Schrott aus. Hoffentlich ist kein Asbest verbaut.

J

Josy1990

Das Gebäude ist die Garage…

.
Mich reizen diese Entwürfe und Diskussionen. Meist nehme ich mich denen an.
Aber hier nicht, weil hier einfach zu viele Situationen, die angeblich sein sollen, nicht erklärt oder gezeigt werden.
Wenn man meint, eine angedockte Halle biete auf 2-3 Metern Möglichkeit zu einem Fenster, dann will ich das sehen.
Ist okay, dann erwarte ich mir keine Rückmeldungen mehr, wenn die vorhandenen Infos nicht reichen. Ich verstehe es schon.
Ein erhöhtes Fenster/Lichtband oder wie man es in der Fachsprache richtig nennt würde sich hier auf einer Länge von 2-3 m ausgehen.
]

.

Wenn man für einen großen Raum, der eh nicht von Licht umsorgt wird, auch noch eine Betonplatte vorsetzt, dann fällt mir nix mehr ein.
Dieser Gedanke ist verworfen worden und in diesem Plan nicht mehr drinnen! Eine Überdachung beim Eingang und Terrasse finde ich dennoch essentiell.

.
Und wenn man im OG den Flur überqueren muss, um kurz vorm Duschen noch zu pieseln, dann ist mir da überhaupt nichts fundiertes vorhanden, was man irgendwie greifen kann.
Spannende Ansicht. Sehe ich aber absolut nicht so. Ich finde es zb. nicht gut, das WC im Badezimmer zu haben. Geschmacksache.

Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2420 Themen mit insgesamt 84118 Beiträgen