Grundrissplanung Einfamilienhaus an Südhanglage

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus an Südhanglage
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Als ob das nen 18jährigen stören würde. Schließlich parkt sein eigenes Gefährt da drin. Hauptsache, das „Kind“ hat Ruhe vor den Eltern.
Meinste.
Ich kann mich mit der Südgarage nicht anfreunden. Der halbe Garten damit zerstört und auf der Terrassenseite kann man keine Sichtschutzbäume mehr pflanzen. Voll ungemütlich. Da fängt man dann an, irgendwelche Thujas in Töpfen auf die Terrasse zu stellen oder so ein Murks. Außerdem verliert man im UG einen großen Teil der Lichtseite. Dort könnte man super das Kind parken. So wie in #61 oder ähnlich. Aber neben den Autos find ich nicht so prickelnd.

Man muss bei dem GU-Entwurf auch mal überlegen, was da jetzt alles mit Wegen versiegelt wird. Das kostet allein 30-40 Glocken - nur das Pflastern.

@kaho674 ... Katja, sehr schön, würde nur im EG Garderobe und Dusche tauschen.
Hab ich eigentlich absichtlich nicht so gemacht, da man so den Zugang von der Garage eher hat.
 
Y

ypg

Da fängt man dann an, irgendwelche Thujas in Töpfen auf die Terrasse zu stellen oder so ein Murks.
.... die dann jedes Jahr im Winter vertrocknen...

Jepp. War selbst ein Kind mit der normalen Entwicklung zum Erwachsenen. Die „Mutation“ dauert ja nun mal von 14-22...oder ähnlich, also die Abnabelung.
Da wird ein Riesen Haus gebaut und das flüggewerdende Kind darf in der Elternebene schlafen. Die Wellnessebene ist an den Garagen, die steht im Süden... und alles wegen eines Pooles, der nach zwei Jahren nicht mehr genutzt wird, weil das einfach zu viel Aufwand ist.

Nun denn
 
G

Guido1980

Mit dem Bad überbaust Du Deine Treppe. Das heisst, über den ersten vier Stufen (vom EG aus betrachtet) hast Du die Decke des OG. Stell Dir jetzt mal vor Du gehst vom OG ins EG. Uns stehst auf der markierten Treppe. Dann wirst Du vermutlich Dir die Birne anhauen wenn noch einen Schritt machst. Von unten sind das wahrscheinlich vier Stufen. Dann stehst auf 80 cm oder so. Und hast bis zur Decke noch 1,9m Platz...

Edit: sry...PC zickt, bekomme das Bild nicht hochgeladen...aber ich denke man kann es sich auch so vorstellen. Schritt von der vierten auf die fünfte Stufe oder umgekehrt. (wenn ich richtig gezählt habe)
Danke jetzt habe ich das verstanden... ganz ehrlich. Ich bin fassungslos. Wir kann ein "Fachmann" so etwas planen. Unglaublich.

Nun, Optimierung heißt in Fachkreisen, die Idee fachlich nachzuzeichnen. Es bedeutet nicht: macht was tolles, aber nicht das, was Ihr seht.



Jo, das hast Du bestellt: Optimierung.



Dann frage ich Dich: warum?
Merkwürdig, dass wenige Menschen (gibt es welche außer Dich?) es anders sehen. Natürlich bist Du Bauherr und bestimmst. So, wie Du es willst, wird gebaut. Aber wenn man es als falsch empfindet, gibt es auch kein Fundament, worauf man planen kann, wenn man es anders sieht, was das Grundstück hergibt.

Zu dem Entwurf: ich habe noch nie solch einen schlechten Entwurf gesehen. Zumindest müssen Fenster und Gauben eingezeichnet werden. Zudem ist hier (für mich) wirklich wenig nachvollziehbar, außer Du hast doch mehr zu verstehen gegeben, als dass die Garage von Süd sein muss.

Geh zu einem Architekten: ohne Vorplanung! Du tust Dir selbst keinen Gefallen, als Voll-Laie dem Fachmann vorzugreifen.
Ich war ja beim Architekten .. der hat die ersten Entwürfe der Grundrisse geplant, die hier ja komplett durchgefallen sind (Standardgrundriss in die Länge gezogen und Zimmer nicht sinnvoll aufgeteilt).

Dann habe ich versucht das selber zu optimieren … klappt auch nicht. Dann war ich bei Baufirmen und habe denen unter Berücksichtigung der Erkenntnisse aus diesem Forum gesagt, dass sie die vorhandenen Grundrisse unter Berücksichtigung der Kritikpunkte gemäß beiliegenden Vorgaben frei überarbeiten möchten. Hierbei habe ich auch noch mal die Variante 2 mit der Garage Richtung Osten vorgestellt. Das Ergebnis ist jetzt das was Du als schlechtesten Entwurf ever bezeichnest.

Zusammenfassend heißt das:
-vorhandene Architektenplanung schlecht
-Überarbeitung der Architektenplanung miserabel

Meint ihr ich soll mir noch mal einen neuen Architekten suchen, der noch mal frei plant oder den vorhandenen noch mal zur Überarbeitung auffordern? Der will dann natürlich wissen, was er genau ändern soll. Ich dreh mich im Kreis.

Hab gerade erst die neuen Entwürfe gesehen von Katja... die schaue ich mir jetzt erst mal in Ruhe an... vielen Dank schon mal.
grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-319488-1.JPG

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-319488-2.JPG

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-319488-3.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2414 Themen mit insgesamt 83821 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung Einfamilienhaus an Südhanglage
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte 25
2Strom/Wasser/Kanal Leitungen unter Garage 10
3Mit Haus verbundene Garage - Wo wird die Dachauflage befestigt? 20
4Regenspeicher in der Garage? 11
5Vertikale Abdichtung Sockel Garage 16
6Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? 29
7Begehbare Garage (Terrasse) 11
8Garage 8m x 7,5m Satteldach, Streifenfundament, Außenputz Kosten 10
9Garage zu hoch - Welche Lösungen gibt es? 59
10Garage im Haus oder Carport daneben 10
11Garage aus Kalksandstein oder Ytong 32
12Platz zwischen Garage und Nachbar 26
13Bauen ohne Keller - Carport, Garage? 18
14Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? 14
15Beheizung Garage. Was ist die beste / günstigste Lösung? 10
16Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? 35
17Wallboxvorbereitung Garage, Neubau 23
18Gefälle der Garage - Welche Ausführung? 21
19Hausfinanzierung - Haus, Garage und Bodenplatte ca. 290.000 EUR 11

Oben