Wahrscheinlich müssten wir da mal rechtlichen Rat einholen. Wir würden das Grundstück ja gratis bekommen. Wahrscheinlich fallen dann sogar Schenkungssteuern an.
Es ist wichtig, dass euch das Grundstück auf dem das Haus steht auch wirklich gehört. Ansonsten sind, sollte ich mich nicht irren, die Eigentümer des Hauses eure Verwandten.
Nein, wir würden nicht die volle Breite nutzen. Ja, das Haus würde angebaut. Auf der Seite des Hauses gibt es nur ein Kellerfenster; das könnte man zumauern.
Das würde bedeuten, dass ihr an der kompletten Westseite keinerlei Fenster haben könntet? Gerade hier kommt doch die schöne Mittags- und Nachmittagssonne an.
Das größte Problem sehe ich jedoch an den Räumen zur Westseite. Du hast keinerlei Fenster im Gästebadezimmer EG, kein Tageslichtbad. Weniger schön. Auch wird hier dann dringend eine entsprechende Lüftung gebraucht.
Weiter geht es mit dem Badezimmer OG für Gäste und Kinder. Wieder kein Tageslichtbad und daher eher ungemütlich.
Im Ankleidezimmer OG wäre ebenfalls kein Fenster möglich. Das wäre eine Dunkelkammer mit weniger als einem Meter Platz zwischen beiden Schränken. Eher unschön.
Ich finde 3*7 eigentlich ok nutzbar, siehe Beispielmöblierung. Das Gästezimmer ist zugegebenermaßen bescheiden geschnitten. Da ist uns nichts besseres eingefallen. Was hat denn so eine durchschnittliche Innenwand. Wir haben den Standard genommen, den das Programm vorgegeben hat, ich glaube knapp 10 cm. Außenwände sind hier 30 cm.
Leg dir diese 3 x 7 Meter mal mit einem roten Faden auf dem Boden aus und stell anschließend mal nen Kartons oder ähnliches als möbel mit ihren Maßen hinein. Das wirkt dann sicherlich anders auf dich.
Innenwände haben je nachdem ob sie tragend sind oder nicht 16cm oder 24cm. Dünner ist zwar manchmal möglich, aber allein von der Schallreduzierung würde ich da nicht unter 16cm bleiben.
Du hast völlig recht. Das ist eigentlich zu groß. Wir haben halt vom EG aus gedacht, da musste das Wohnzimmer nach unseren Vorstellungen rein und dann wurde es halt recht große. Vielleicht bekommt man das noch intelligent reduziert. Wohnfläche bleiben nach meiner Rechnung aber ca. 260 m², was immer noch sehr viel ist. Also mit der Grundfläche abzgl. Wände müssten das ca. 100 m² jeweils im EG und OG sein und 60 m² im DG. Aber immer noch eigentlich zu viel, das stimmt.
So wie es für mich aussieht wird der Keller mit normal hohen Wänden und auch bewohnbar geplant oder? Hatte das wegen dem Hobbyraum und dem Souterrainzimmer angenommen. Dann müsstest du diese qm auch noch dazu rechnen.
Wir haben überlegt, wieviel m² wir im EG brauchen für unsere Vorstellungen - ca. 100 - dann haben wir die Maße entsprechend den Möglichkeiten im Baufenster festgelegt - 12*10 Meter sind abzgl. Wänden ca. 100 m² Wohnfläche.
Und wie kamt ihr auf 100qm die ihr im EG braucht? Gerade wenn ihr noch weitere 3 Stockwerke einplant. Wie viel qm habt ihr denn jetzt?
Auch würde mich interessieren ob ihr unbedingt diese Wendeltreppe haben möchtet. Klar ist sie Raumsparend, aber gerade bei 400qm eigentlich nicht wirklich verständlich. Bring über so eine Treppe mal größere Gegenstände bis ins 3. Stockwerk in euer Studio. Wenn die überhaupt dann über die Treppe transportiert werden können.
Gruß
Michael