Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Du solltest eher mal dein geplantes Haus auf das Grundstück setzen ;)
So, wie du dein Haus platzierst, wäre ja jetzt der 5 m breite Terrassenwinkel direkt an der Grenze zum Bestandsbau.
Damit meinte ich die jetzt blau markierte Fläche:
grundrissplanung-einfamilienhaus-auf-grossem-grundstueck-231696-1.jpg

Hausplan jetzt so pi mal Daumen in den nach Norden (was in aller Regel einfacher ist) ausgerichteten Plan gesetzt.

Und dann wäre es gut, wenn du
Im Osten das Haus hat vorne einen Stellplatz, dann kommt eine Garage und dahinter ist dann eine Wiese mit ein paar Bäumen. Das Haus auf dem Grundstück hat zunächst einen Weg von der Terrasse runter in den Garten und dann normal Rasen, Blumenbeete, ein paar Bäume. Das bestehende Haus liegt 8 bis 10 Meter von der Straße zurückversetzt. Eine Garage befindet sich im Osten des Hauses nach Süden versetzt. Die würde aber abgerissen für unser Haus. Davor sind zweireihig Stellplätze, Platz für bis zu vier Fahrzeuge.

Ja, korrekt. Im Osten sind es ca. 15 Meter zur Grundstücksgrenze. Da kommt ein weiteres Hausgrundstück mit Garage auf der Grenze, davor ein Stellplatz, dahinter Garten.
dann mal etwas Maßstabsgerecht in den Lageplan einzeichnest. Dann kann man sich ein Bild machen, was dir natürlich schon vor Augen ist, uns aber nicht ;).
 
kaho674

kaho674

Naja, die Lage ist echt gut, zentral und doch ruhig. Die Gegend besteht fast ausschließlich aus sehr gepflegten Einfamilienhäusern mit schönen Vorgärten. Das Problem ist, dass das Grundstück in der falschen Stadt liegt, ca. 30-40 km vom eigentlichen Ziel entfernt.
40km wovon? Arbeit? Familie, Freunde oder alles auf einmal?
Wenn es "nur" die Arbeit ist, kann man sich notfalls nen neuen Job suchen. Bei Familie und Freunden sieht es schon anders aus. Mal eben schnell vorbei kommen ist dann nicht mehr.

Wir haben uns auch für einen Bauplatz entschieden, der recht weit von meiner Familie weg ist. Dafür ist sie nah zur Familie meines Mannes und nah am Arbeitsplatz. Wenn aber alles nur Kompromiss ist, würd ich es nicht machen.
 
Y

ypg

Nochmal: im Westen sind keine Fenster möglich aus Brandschutzgründen. Nicht im EG und auch nicht im OG. Verordnungen verbieten Dir einiges.
 
kbt09

kbt09

Noch ein paar Fragen und Anmerkungen:
  • Dachterrasse quasi im 2. OG .. was versprecht ihr euch davon? Abendliches Glas Rotwein, das man 2 Geschosse hoch trägt?
    Wie sieht die Dachterrasse in der Wirkung neben dem anderen Haus aus?
    Wie sieht es aus, unten Wintergarten, dann 2 Geschosse, dann Dachterrasse und dann auf dem Rest ein Pultdach und das wiederum neben dem vorhandenem Haus.
  • Die 3 Sitzbereiche im großen Allraum .. was versprecht ihr euch jeweils von Trennung Couch/TV, Kamin und Wintergartenplatz? Wintergartenplatz, soll das echter Wintergarten sein, also so angebaut oder soll das eher ein Winkel vom Haus sein, der halt rundum verglast ist? Da wäre halt auch im Geschoss obendrüber wieder Fläche wie bei Dachterrasse oder wie soll das abgedeckt werden?
    Couch/TV könnte ich mir z. B. eher in einem etwas abgetrennterem Bereich vorstellen .. stört die anderen nicht und man wird selber nicht durch Spielrunde oder ähnliches gestört.
  • Küche
    offene Küche, Kochinsel: geschlossen, unklar
    Anzahl Essplätze: 6-8
    Bei geschlossen .. reine Küche oder Sitzplatz angedacht? Wenn dann mit Insel, dann kann ich nur empfehlen auch gleich mal anzudenken, wie dann der Küchenraum aufgeteilt wird.
    Evtl. eher überdenken, einen Bereich terrassennah mit Küche und großem Essplatz zu schaffen .. eher getrennt von den Sesselsitzinseln
  • wie hoch ist denn der Hochkeller anzusetzen? Sprich, wie weit darf er aus dem Boden gucken?
  • Gästezimmer:
    Schlafgäste pro Jahr: 100
    Wirklich 100? Da ist es doch kontraproduktiv, wenn Gästezimmer im UG und das nächste Bad zum Duschen 2 Geschosse weiter oben das Kinderbad ist.
    Kommt da jemand immer mal für länger? Dann wäre doch eher zu überlegen denjenigen im DG mit Bad unterzubringen. Da macht dann evtl. Terrasse auch noch Sinn .. immer nach dem Motto "Gast und Gastgeber sind auch mal getrennt"
  • Arbeitszimmer .. sollen wirklich 2 Leute immer mal oder ständig Home-Office machen? Es waren ja mind. 2 Arbeitszimmer in der Anforderung und jetzt 1 und es könnte ja im Gästezimmer sein oder 2 arbeiten in einem Arbeitszimmer. Da würde ich einen Bereich planen, den man auch mal gut mit einer Trennwand in wirklich 2 Arbeitszimmer trennen kann.
 
Y

ypg

Der Allraum ist für ca plusminus 20 Leute ausgerichtet. Für eine 4-köpfige Familie werden wohl Sitzbereiche im Alltag eher verwaisen.
Ich kann auch nicht greifen, vom äußersten Ende des Hauses auf die Garderobe oder in die Toilette schauen zu müssen. Der Postbote mir auf das Sofa schauen kann.
Wenn man den Industriebau mit seinen verpflichtenden Grosshallen als Vorbild nimmt, wird wohl mehr Geld in Metallgeflecht und Beton fließen als in einem normalen Wohnungsbau. Pflanzen als Raumteiler erinnern eher an ein Restaurant.
Der geplante Kamin hat seinen Kaminzug im OG direkt vor der Toilette.
Und wenn ich mich nicht irre, wird eine Dachterrasse auch zum Teil zur Wohnflächenberechnung herangezogen. Wenn der KS also über 2 Meter sein soll und der Keller als Hochkeller geplant wird, bewegen wir uns hier bei einem 4-Geschosser - ist ja nicht so, dass ein "Keller" kein Geschoss darstellt, wenn er wohnraumhoch und hoch gebaut wird.
Um die "Schönheit" des zu bauenden Hauses mag man sich hier wohl gar nicht streiten müssen.
Bei dieser Planung wird zu naiv vorgegangen. Das kann man zur Zeit nur Spielerei nennen, was zwar auch seine spaßige Daseinsberechtigung hat, aber für detaillierte und reelle Planungsvorschläge überhaupt nicht geeignet ist.

Abstandsflächen und sonstige Richtlinien werden überhaupt nicht bedacht. Zwar mag ein hoher Grundflächenzahl einiges möglich machen, bei einer 2-Teilung ist aber auch einiges zu beachten.

Es wäre schön, wenn ein Lageplan vom Grundstück mit neutralen Vermassungen eingestellt wird.
Euer Bild ist ja doch nur eine Interpretation, die man schlecht versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83493 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundstück mit Hanglage, Berg hinterm Haus und fehlende Abendsonne 26
2Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? 61
3Neubau 166 qm / 1,5 Geschosse / Grundriss für 5-köpfige Familie 61
4Grundriss Doppelhaushälfte, 2,5 Geschosse + Nutzkeller 71
5Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller 18
6Neubaugebiet Gefälle auf Grundstück 10
7Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter 20
8Grundrissplanung Einfamilienhaus mit Wintergarten und Grundstückswahl 32
9Umbau Wintergarten - Baugenehmigung oder Genehmigungsfrei? 15
10Grundstücksplanung für ein dreieckiges Grundstück 37
11Eckgrundstück Stadtvilla 150qm+Wintergarten, O-W 21
12Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer 53
13Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. 80
14Grundrissplanung bei einem schmalen Grundstück 26
15Wasseranschluss außen aus der Küche - möglich? 39
16Grundstück aufschütten und verdichten fürs Haus 155
17Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht 11
18Grundriss-Planung Einfamilienhaus 160qm, schmales Grundstück 12
19Sickergrube auf Grundstück selber bauen 16

Oben