P
Pinkiponk
Hinsichtlich Sauna im Keller bin ich vorurteilsbehaftet, weil ich das aus den 70ern und 80ern kenne und noch nie eine aus meiner Sicht ansprechende Umsetzung gesehen habe. Aber vielleicht ist das in den heutigen Kellern anders.Das mit der Sauna ist definitiv ein Ansatz, also die Sauna in den Keller zu packen.
Bezüglich der Fenster fände ich es schön, wenn Ihr Euch durchgängig für doppelflügelige Fenster entscheiden würdet und auch die Terrassentüren im EG doppelflügelig wären. Auch ein zweites Fenster in Eurem Schlafzimmer würde mir gefallen.
Die relativ große Diele/Windfang finde ich klasse, weil sie gleich beim Eintritt in das Haus ein Gefühl von Großzügigkeit und Weite vermittelt. U.a. mein Mann verwendet hin und wieder den Begriff "toter Raum", den ich aber als "Platz" definiere und Platz zu haben, ist wohltuend und angenehm; meiner Meinung nach.
Ich würde es auch mögen, wenn sich die Tür der Speisekammer in Richtung "Kochen" öffnen würde, weil dann zwischen Diele und "Allraum" (so nenne ich jetzt mal Eure Kochen/Essen/Wohnzimmer-Kombination) Platz für eine doppelflügelige Türe wäre.
Die Eingangstüre würde mir breiter besser gefallen, da Platz dafür wäre, aber das hängt von den Größen der anderen Türen und Fenster und den Maßen ab. Es soll ja wahrscheinlich alles miteinander harmonieren oder einen Kontrast bilden. :)