J
JoHa1987
Zuerst: Danke für den Input. Wir überlegen, die komplette horizontale Wand im EG (zwischen Wohnen/Essen und Diele) um ca. 0,5 m zu verschieben und somit die gesamte Diele schmäler zu machen weil da wirklich sehr viel (zu viel) Platz ist. Dann wäre sofa - Wohnwand auch 4,64m Abstand.ist ein sehr spezieller Grundriss mit sehr großzügiger Diele und sehr großzügiger Küche - ist halt die Frage, ob dies im Verhältnis zum Haus steht.
4,14m von Sofa bis Wohnwand ist definitiv ausreichend - wenn es mein Grundriss wäre würde ich aber schauen, dass die Diele etwas kleiner wird, eventuell auch eine andere Treppenform wählen, so dass ihr mehr vom Wohnzimmer habt. Ihr habt mehr als nur ausreichend Platz in der Diele - außerdem noch einen Windfang und eine riesige Garderobe. So könntet ihr vielleicht dort mehr Platz generieren.
Speisekammer finde ich irgendwie auch ungeschickt, vor allem die Türe zur Garage? Du läufst dann jedes mal durch deieine Speisekammer ins Haus und kommst dann in der Küche raus - finde ich irgendwie komisch, ist aber auch Geschmackssache. Vor allem dann halt die 2 Türen in der Speisekammer... Würde auch die Türe weg lassen zur Garage.
Klar, Kochen ist riesig, da kann man schon was tolles draus machen. Da passt ja sogar noch locker eine Sitzecke hin. Wer ne großzügige Küche mag, go 4 it.
Zum OG: Aktuell habt ihr keinen Platz für einen großen Schrank im Schlafzimmer. Die Form vom Schlafzimmer ist natürlich nicht optimal für einen normalen Kleiderschrank. 3,25 hättet ihr Platz, aber dann wird es auch ziemlich eng beim Fenster, vor dem Bett etc... Also da würde ich tatsächlich was verändern/anpassen.
Finds irgendwie nicht so cool wenn man zur Türe rein kommt und direkt gerade aus die Duschkabine (wahrscheinlich aus Glas) sieht. Finde die Badaufteilung jetzt nicht optimal, aber das ist natürlioch auch totale Geschmackssache. Die Treppe nimmt natürlich total viel Platz da oben weg.
Das mit der Türe Speis - Garage ist für uns eigentlich (auch nach den Diskussionen und Vorschlägen hier) schon gestrichen ;)
Wir mögen es schon, uns viel in der Küche aufzuhalten und haben aktuell in der Wohnung auch eine Art kleine Bar an der Küche. Da wäre eine kleine Sitzecke schon auch schön.
Beim Schlafzimmer im OG gebe ich dir recht, definitiv ein Punkt wo man drüber Nachdenken muss.
Badaufteilung war vom Bauzeichner, da haben wir selber noch gar nicht mit gestaltet. Das hat uns aber auch auf den ersten Blick überhaupt gar nicht gefallen :)